Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

Buchvernissage: «Antarctica» von Hans-Ulrich Schlumpf

30 Jahre ist es her, seit Der Kongress der Pinguine seine Premiere hatte und seine Karriere durch die Kinos der Schweiz und Deutschlands antrat. Über 100 000 Personen haben den Film auf der Leinwand gesehen, noch viel mehr entdeckten ihn im Fernsehen. Jetzt erscheint das Drehtagebuch des Autors, Regisseurs und Produzenten des Filmes, Hans-Ulrich Schlumpf, als reich illustriertes Buch mit dem Titel «Antarctica» – und der Film kommt wieder ins Kino.
Spielzeiten: Fr, 28.10., 18:15 (mit Buchvernissage in Anwesenheit von Hans-Ulrich Schlumpf und Franz Hohler; anschl. Filmvorführung) // Sa, 5.11., 18:15 (in Anwesenheit des Regisseurs )
«Antarctica» berichtet von einem waghalsigen Film-Abenteuer, das drei Schiffsreisen in die Antarktis nötig machte, und von einer 35-mm-Produktion mit nur vier Leuten, die auf Gedeih und Verderb aufeinander angewiesen waren. Von aus heutiger Sicht archaischen Dreharbeiten mit Hunderten von schweren Filmrollen. Und klar: es gab auch Spannungen und Streit. Wichtiger war das Projekt: einen Film zu schaffen, der die endzeitliche Situation, in der wir stecken, einem grossen Kinopublikum erschliesst. In diesem ‹Making-of›, wie Franz Hohler das Buch in seinem Vorwort bezeichnet, erfährt man auch viel vom Reisen mit Eisbrechern und Segelbooten in den Roaring Forties; von wissenschaftlichen Stationen und ihren seltsamen Bewohner:innen; von Kathedralen im Eis, in denen immer tiefer gebohrt wird, um in der Klimageschichte der Erde zu lesen. Und vieles über Pinguine und die Antarktis allgemein. Hans-Ulrich Schlumpf

Buchvernissage in Anwesenheit von Hans-Ulrich Schlumpf und Franz Hohler. Der Kongress der Pinguine ist zusätzlich am Samstag, dem 5. November um 18.15 Uhr zu sehen.