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Reeditionen: Zwei Filme von Stanley Kubrick

In Ergänzung zu Stanley Kubricks Lolita, der in der James-Mason-Reihe läuft, zeigen wir zwei weitere Filme des Ausnahmeregisseurs, deren Premiere sich zum 20. bzw. 40. Mal jährt. (Spieldaten: Eyes Wide Shut: Mi, 1.1., 20:15 // Sa, 4.1., 15:00 // Mi, 8.1., 20:45 // Fr, 10.1., 17:30 // Mo, 13.1., 18:00 // Mi, 15.1., 20:45 // Do, 16.1., 15:00 // Fr, 17.1., 20:45 // Mo, 20.1, 18:00 // The Shining: So, 26.1., 20:45 // Di, 28.1., 20:45 // So, 2.2., 15:00 // Mo, 3.2., 20:45 // Do, 6.2., 18:15 // Do, 13.2., 18:15 // Sa, 15.2., 18:00) Zum Anlass des 40-Jahr-Jubiläums von The Shining zeigen wir die neue 4K-Restauration des Films, die vergangenes Jahr in Cannes ihre Premiere feierte. Basierend auf dem original 35-mm-Negativ handelt es sich dabei um die 144 Minuten lange US-Fassung. Vom Autor der Vorlage, Stephen King, noch als «schickes Auto ohne Motor» abgelehnt und an den Kinokassen kein Erfolg, wurde The Shining nachträglich in den Kanon der Horrorfilmklassiker aufgenommen. Neben der labyrinthartigen Architektur des Overlook-Hotels, die Kameramann John Alcott mit seiner Steadicam durchwandert, sind es nicht zuletzt Jack Nicholson und Shelley Duvall – beide in einer ihrer stärksten Rollen – die den Wahnsinn auf die Leinwand bannen.
Nachträglich ehren wir ebenfalls Stanley Kubricks letzten Film Eyes Wide Shut, der 2019 seinen 20. Geburtstag feierte und hier zusammen mit dem neuen Kurzfilm Never Just a Dream: Stanley Kubrick and Eyes Wide Shut präsentiert wird, der Hintergrundinformationen liefert. In enger Anlehnung an Arthur Schnitzlers «Traumnovelle» deuten sich hier die Abgründe unter der Oberfläche an. Neben Nicole Kidman überrascht dabei vor allem Tom Cruise mit seinem zurückhaltenden Spiel und zeigt sein grosses Talent. Damals Hollywoods Traumpaar, bescherte bereits die Besetzung der Produktion grosse Aufmerksamkeit. Der Film selbst nutzt die Star-Persona seiner Hauptdarsteller, um das Konstrukt einer glücklichen Ehe kritisch zu beleuchten, und scheint rückblickend auch die Beziehung von Cruise und Kidman zu kommentieren, die zwei Jahre später in die Brüche ging. (mk)