Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

Sélection Lumière: Touch of Evil – Rekonstruierte Fassung

Universal Pictures waren mit der ursprünglichen Fassung von Touch of Evil unzufrieden, liessen in Abwesenheit von Orson Welles neue Szenen drehen und nahmen Kürzungen vor. Nachdem Welles diese Version gesehen hatte, verfasste er ein 58-seitiges Memorandum mit detaillierten Änderungswünschen. Aber Universal ignorierte das Schreiben und veröffentlichte den Film in der von Welles nicht autorisierten Form.
Walter Murch, Sound-Designer und Editor von Filmen wie The Conversation oder Apocalypse Now, machte sich in den 1990er-Jahren daran, den legendären späten Film noir so gut wie möglich gemäss Welles' Angaben zu rekonstruieren.

In der Sélection Lumière ist die rekonstruierte Fassung von 1998 zu sehen. Die Kinofassung von 1958 wird in der Reihe «Das erste Jahrhundert des Films» gezeigt.