Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Touch of Evil
(Kinofassung 1958)
Orson Welles (USA 1958)

Eigentlich wollten der Drogenfahnder Mike Vargas und seine Frau Susan ihre Flitterwochen in einer mexikanischen Kleinstadt verbringen. Doch als auf der US-amerikanischen Seite der Grenze eine Autobombe explodiert, schaltet sich Vargas in die Ermittlungen ein. Er stösst dabei auf Polizeichef Hank Quinlan, der seine ganz eigenen Vorstellungen von Recht und Ordnung hat.
Touch of Evil war Orson Welles’ erste amerikanische Produktion nach einer zehnjährigen Abwesenheit von Hollywood. Er wurde von Paul Schrader als «Grabinschrift für den Film noir» gerühmt.
«Am Beginn: die ganz und gar unglaubliche Kamerafahrt, die einem Auto folgt, in dessen Kofferraum eine Bombe tickt. Am Höhepunkt des Films wird eine ähnlich virtuose Einstellung wiederkehren – ein verrückt schwebendes Muster girlandierender Körper- und ondulierender Kamerabewegungen. Orson Welles’ Werke verraten in wenigen Sekunden, wer ihr Autor und dass dieser ein optisches Genie des Tonfilms ist. Jede Sequenz dieses Thrillers legt Zeugnis ab für Welles’ Willen, das Kino hybrid, krank und klaustrophobisch nochmals neu zu erschaffen. Mit prophetischer Wucht stellt er dem Ideal der heilen Kleinstadt einen korrupten, von Schatten, Lüge und Gier heimgesuchten Ort an der Grenze entgegen – der Grenze Mexikos und Grenze des Dunkels. Und mit der Rolle des vor Brutalität und Unerlöstheit schwitzenden Polizeichefs fügt er der Galerie von ihm selbst verkörperter einsamer, verkrüppelter Machtmenschen eine weitere tragische Person hinzu: bigger than life.» (Harry Tomicek, Österreichisches Filmmuseum, 1/2011)

In der Sélection Lumière ist die rekonstruierte Fassung von 1998 zu sehen.

Drehbuch: Orson Welles, nach dem Roman «Badge of Evil» von Whit Masterson
Kamera: Russell Metty
Musik: Henry Mancini
Schnitt: Virgil W. Vogel, Aaron Stell, Edward Curtiss

Mit: Charlton Heston (Mike Vargas), Janet Leigh (Susan Vargas), Orson Welles (Capt. Hank Quinlan), Joseph Calleia (Sgt. Pete Menzies), Akim Tamiroff (Joe Grandi), Joanna Moore (Marcia Linnekar), Marlene Dietrich (Tanya, die Bordellwirtin), Ray Collins (Bezirksanwalt Adair), Zsa Zsa Gabor (Nachtclubbesitzerin), Dennis Weaver (Nachtportier)

96 Min., sw, Digital HD, E/d

Vorfilm

(Schweiz 1958)


10 Min., sw, Digital HD, D/Dial

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
4.6.2018
18:15
Mi.,
6.6.2018
20:45