Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
  • trailer
Boyhood
Richard Linklater (USA 2014)

«Drei Stunden Glück. Pures Glück.» (David Kleingers, Spiegel.de, 4.6.2014)
«Boyhood ist über ein Jahrzehnt entstanden. Der kleine Mason wächst gleichzeitig mit seinem Darsteller Ellar Coltrane auf. Aus der fiktiven Langzeitstudie wird ein wahrhaftiger Coming-of-Age-Film.
Nichts mit aufwendigem Schminken oder Auswechseln des Casts, um jemanden älter werden zu lassen. Das Filmprojekt hat sich dem Lauf der Zeit angepasst und wurde in Etappen gedreht: Ab 2002 traf sich das Ensemble des amerikanischen Indie-Regisseurs Richard Linklater alljährlich zum Dreh, und seine Veränderungen wurden Teil der Inszenierung. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Mason, der mit seiner anstrengenden Schwester Samantha und seinen geschiedenen Eltern fertigwerden muss. Ethan Hawke spielt den Vater, der selber noch etwas Zeit braucht, um erwachsen zu werden. Genauso stark ist Patricia Arquette in der Rolle der alleinerziehenden Mutter, die an die falschen Männer gerät und nebenbei ihr Studium erledigt.» (Kino Xenix, Januar 2014)
«Trotz seiner Länge von fast drei Stunden ist jeder Dialog, jeder Zeitsprung, jeder neue Handlungszeitraum so etwas wie die Essenz dessen, was passiert – oder wie es einer der Protagonisten im Laufe des Films sagt: ‹Der Moment ist immer das Hier und Jetzt.› (…) Damit skizziert Boyhood nicht nur zärtlich ethnografisch Kindheit und Erwachsenwerden, sondern auch ernüchternd analytisch Altern und Abschiednehmen. Das Erstaunliche dabei ist, dass selbst Erkenntnisse, die nicht neu sind, die ans Floskelhafte grenzen, in Linklaters filmischer Suche nach den verlorenen Jahren in neuem Licht und grosser Kraft wiederauferstehen.» (Axel Timo Purr, artechock.de)

Drehbuch: Richard Linklater
Kamera: Lee Daniel, Shane F. Kelly
Schnitt: Sandra Adair

Mit: Ellar Coltrane (Mason Evans), Patricia Arquette (Olivia Evans), Ethan Hawke (Mason Evans Sr.), Lorelei Linklater (Samantha Evans), Libby Villari (Grossmutter), Marco Perella (Stiefvater Bill Welbrock), Jamie Howard (Mindy Welbrock), Andrew Villarreal (Randy Welbrock), Brad Hawkins (Stiefvater Jim), Jeni Tooley (Annie, Masons 2. Frau), Zoe Graham (Sheena), Charlie Sexton (Jimmy der Musiker), Steven Prince (Ted, Olivias Freund)

165 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
18.2.2023
20:45
Fr.,
10.3.2023
20:45
So.,
19.3.2023
14:30