Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
My Reincarnation
Jennifer Fox (Schweiz/Deutschland/Italien 2010)

«Ein Film über das langsame Erkennen des eigenen Selbst.» (Ama Lorenz, Zeit.de)
«My Reincarnation ist die Geschichte des tibetischen Meisters Chögyal Namkhai Norbu und seines Sohnes Khyentse Yeshi. Während Namkhai Norbu – einer der letzten grossen reinkarnierten und in Tibet ausgebildeten Rinpoches – seit den 60er -Jahren im italienischen Exil für die Bewahrung der spirituellen Tradition kämpft, weigert sich sein Sohn anfangs hartnäckig, sein Familienerbe anzutreten. Im Westen aufgewachsen, träumt Yeshi von einem normalen Leben, frei von den Pflichten eines Lehrers. Dabei sieht sein Schicksal einen anderen Weg für ihn vor: Bei der Geburt wurde er bereits als Reinkarnation seines Onkels, eines bekannten Dzogchen-Meisters, erkannt.» (Orell Füssli)
Unsicher, ob sie nach Beirut: The Last Home Movie je wieder einen Film machen wollte, reiste die damals 29-jährige Jennifer Fox 1989 als Sekretärin mit ihrem Meister Chögyal Namkhai Norbu umher und war bald so fasziniert von ihm, dass sie ihn und seine Familie mit einer kleinen Videokamera zu filmen begann, noch ohne zu wissen, was sie mit dem Material anstellen wollte. Jahrelang passierte nichts, bis Yeshi von Visionen seines vergangenen Lebens heimgesucht wurde und Jennifer Fox den Film, von dem sie schon damals geträumt hatte, fertigstellen konnte – nicht zuletzt dank Mitteln, die sie via Crowdfunding über das Internet zusammentrommelte.

Drehbuch: Jennifer Fox
Kamera: Jennifer Fox, Patrick Lindenmaier, Carla Caponi
Musik: Jan Tilman Schade, Moe Jaksch
Schnitt: Sabine Krayenbühl, Mary Lampson

100 Min., Farbe, Digital HD, E+Sp+I+Tib/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
21.2.2023
20:45
Sa.,
11.3.2023
20:45