Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
René – The Prisoner of Freedom
(René – Vězeň svobody)
Helena Třeštíková (Tschechien 2021)

«Vielschichtiges Porträt und sensible Langzeitbeobachtung.» (Monika Haas, DOK.fest München)
«Der tschechische Kriminelle René hat es schwer, auf dem rechten Weg zu bleiben. Er wechselt Jobs genauso wie seine Geliebten und entdeckt, dass ein ehrliches Leben viel schwieriger ist, als hin und wieder etwas zu stehlen. 1989 beginnt die Filmemacherin den damals 18-jährigen Delinquenten mit ihrer Kamera zu begleiten. René – The Prisoner of Freedom setzt mit der Premiere ihres ersten Films René ein, der 2008 einen riesigen Medienrummel auslöste. In den folgenden dreizehn Jahren filmte Třeštíková mit mehrmonatigen Unterbrechungen Renés Alltag und seine existenziellen Reflexionen weiter. Sein neu erworbener nationaler Status als ‹liebenswerter Krimineller› hat ihm bisher wenig gebracht, abgesehen von der Aufmerksamkeit seiner weiblichen Fans. Wird er es diesmal schaffen, nicht ins Gefängnis zu kommen? Sein persönliches Motto und Tattoo auf dem Hals ‹Fuck the People› scheint zu verblassen, je älter und freundlicher er wird. René beginnt allmählich, sich in einem bürgerlichen Leben zurechtzufinden – und sogar in der Liebe.» (International Documentary Film Festival Amsterdam, 2021)

Drehbuch: Helena Třeštíková
Kamera: David Cysař
Musik: Tadeáš Věrčák
Schnitt: Jakub Hejna

102 Min., Farbe, DCP, Tsch/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
3.3.2023
18:30
Fr.,
17.3.2023
18:30