Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
One Way Boogie Woogie – 27 Years Later
James Benning (USA 2005)

«Ein Film über die Erinnerung und das Älterwerden.» (James Benning)
«1977 drehte Benning One Way Boogie Woogie, einen einstündigen Film, der aus 60 einminütigen Plansequenzen industrieller Stadtlandschaften in seiner Heimatstadt Milwaukee besteht. Für 27 Years Later kehrte er an dieselben Schauplätze mit denselben Menschen zurück, um die Veränderungen aufzuzeichnen.» (Mubi.com)
«So entstand ein besonderer Zwillingsfilm, der die Veränderungen an einem Ort aufzeigt. Neben humorvollen Momenten überwiegt die Unausweichlichkeit der schleichenden Zerstörung, die sich Fortschritt nennt. Da Benning den zweiten Film auf anderem, klarerem Filmmaterial drehte, ist der Zeitsprung noch deutlicher spürbar. Ausserdem verwendete er die gleiche Tonspur für beide Filme, ein Verfremdungseffekt, der die verlorene Zeit gleichsam hörbar macht.» (International Film Festival Rotterdam, 2007)

Drehbuch: James Benning
Kamera: James Benning
Schnitt: James Benning

121 Min., Farbe, 16 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
15.3.2023
21:00