Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Letʼs Make Love
George Cukor (USA 1960)

Marilyn Monroe verführt Yves Montand, im Film wie auch in Wirklichkeit, untermalt von Cole Porters witzigen Songs.
Ein französischer Multimillionär will gegen eine Revue vorgehen, in der er veräppelt wird – und verliebt sich in die Hauptdarstellerin (Marilyn Monroe). Von ihr für einen brotlosen Schauspieler gehalten, lässt er sich in die Truppe einschleusen und heimlich von Topstars coachen, um sie nicht mit Geld, sondern mit seinem Charme für sich zu gewinnen.
«Monroe ist natürlich eine wahre Freude in der massgeschneiderten Rolle einer Off-Broadway-Schauspielerin, die intellektuell weiterkommen will (sie geht auf die Abendschule, um Geografie zu studieren), aber sie hat auch einen einzigartig begabten Kostar in Yves Montand. Dieser spielt den reichsten Mann der Welt, der eine Frau sucht, die ihn nur um seiner selbst willen liebt, mit viel Herz und Humor.
Immer wenn die Geschichte zu langweilig zu werden droht, kommt eine umwerfende Musiknummer von Cole Porter.» (Variety, 1959)
«Das Gespann Monroe und Montand wirkt wie ein Zauber (die Liebesaffäre war echt, und man spürt es), und Cukor arrangiert es so, dass das ganze Unterfangen humorvoll mit einem Zauberhauch überzogen wird, der eigentlich gar nicht da ist. (…) Ein Moment aber ist wahrhaft magisch: Marilyns Auftritt über eine Feuerwehrstange, von wo aus sie sich in Cole Porters ‹My Heart Belongs to Daddy› hineinschnurrt.» (Tom Milne, Time Out Film Guide)

Drehbuch: Norman Krasna, Hal Kanter, Arthur Miller (ungenannt)
Kamera: Daniel L. Fapp
Musik: Lionel Newman
Schnitt: David Bretherton

Mit: Marilyn Monroe (Amanda Dell), Yves Montand (Jean-Marc Clement/Alexander Dumas), Tony Randall (Alexander Coffman), Frankie Vaughan (Tony Danton), Wilfrid Hyde-White (George Welch), David Burns (Oliver Burton), Michael David (Dave Kerry), Mara Lynn (Lily Nyles), Dennis King Jr. (Abe Miller), Joe Besser (Charlie Lamont)

119 Min., Farbe, DCP, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
25.2.2023
15:00
Mo.,
6.3.2023
20:45
Do.,
30.3.2023
15:00