Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Clash by Night
Fritz Lang (USA 1952)

Ehebruchdrama mit Barbara Stanwyck und Marilyn Monroe in einer Nebenrolle.
Desillusioniert kehrt eine Frau aus der Grossstadt in ihren Heimatort an der kalifornischen Küste zurück und heiratet einen Fischer. Doch bald beginnt sie eine Affäre mit einem Freund ihres Mannes.
«Zu einer Zeit, als der ‹Code of Decency› der amerikanischen Filmindustrie die Darstellung des Ehebruchs noch tabuisierte, erfrechte sich Lang, eine Frauenfigur zu zeichnen, die einen Mann heiratet, der ihr bloss eine fast väterliche Geborgenheit und materielle Sicherheit bringt, und die einem Freund erliegt, der – das wird so klar, wie es damals gezeigt werden konnte – sexuell offenbar stimulierender und befriedigender ist. Das Skandalöse an Langs Darstellung ist, dass er diese Frau nicht negativ zeichnet.» (Martin Girod, Filmpodium, Okt/Nov 2007)
«Mehr noch als Barbara Stanwyck überzeugt Marilyn Monroe», die die Freundin des Bruders der Hauptperson spielt und «die man bislang wohl noch nie so nett und natürlich und so angenehm ihrer koketten Unarten entkleidet sah.» (Franziska Violet, Filmmuseum München, 22/2012)

Drehbuch: Alfred Hayes, nach dem Theaterstück von Clifford Odets
Kamera: Nicholas Musuraca
Musik: Roy Webb
Schnitt: George Amy

Mit: Barbara Stanwyck (Mae Doyle DʼAmato), Marilyn Monroe (Peggy), Paul Douglas (Jerry DʼAmato), Robert Ryan (Earl Pfeiffer), J. Carroll Naish (Onkel Vince), Silvio Minciotti (Papa DʼAmato), Keith Andes (Joe Doyle)

105 Min., sw, DCP, E/d, 12 J

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
20.2.2023
20:45
Do.,
9.3.2023
15:00