Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Family Romance LLC
Werner Herzog (USA 2019)

English review

In Japan gibt es seit 1990 Firmen, bei denen man fiktive Familienmitglieder mieten kann für gesellschaftliche oder familiäre Anlässe. In Family Romance LLC spürt Herzog mit der Handkamera den Grenzbereichen zwischen fingierten und echten Beziehungen und Emotionen nach, die sich durch diese Dienstleistung ergeben. «Es konzentriert sich alles sehr schnell auf die Frage: Was geschieht denn eigentlich, wenn in diesem Reigen der falschen Gefühle auf einmal echte Zuneigung entsteht? Das ist Hauptdarsteller Ishii nach eigener Aussage in seiner Funktion als Darsteller seiner Illusionsfirma tatsächlich schon passiert. Doch Herzog macht diese Frage zum Kern seiner fiktiven Geschichte, in der die Hauptfigur den Auftrag bekommt, für die 12-jährige Mahiro den Vater zu spielen, den sie nie kennen gelernt hat. (…) Ist nicht Ishiis Beruf sehr eng verwandt dem des Filmemachers, der ebenfalls Emotionen hervorruft, die er realiter nicht einlösen kann? (…) Auch so kann ein Film über das Filmemachen aussehen, der ganz nebenbei auch die aktuell erreichte Künstlichkeit aller menschlicher Lebensäusserungen vom robotergesteuerten Hotel bis zur Doppel- und Dreifachexistenz in den Netzwerken des Digitalen aufnimmt und zeigt, dass es am Ende doch immer nur um die Authentizität der Gefühle geht.» (Josef Schnelle, filmdienst.de)

Drehbuch: Werner Herzog
Kamera: Werner Herzog
Musik: Ernst Reijseger
Schnitt: Sean Scannell

Mit: Ishii Yuichi (Ishii Yuichi), Mahiro Tanimoto (Mahiro), Miki Fujimaki (Mahiros Mutter), Takashi Nakatani (Brautvater/Lotteriebeamter), Kumi Manda (Brautmutter), Yuka Watanabe (Braut)

89 Min., Farbe, DCP, Jap/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
19.11.2021
20:00
anschl. Referat von Christian Kläui (45 Min.) u. Diskussion
Fr.,
10.12.2021
15:00
So.,
12.12.2021
18:00