Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Grizzly Man
Werner Herzog (USA 2005)

English review

«Porträt und Psychogramm des Tierfreundes und ‹Bärenverstehers› Timothy Treadwell, der 13 Sommer unbewaffnet unter Grizzlys in der Wildnis von Alaska lebte, bis er und seine Freundin 2003 Opfer einer Bärenattacke wurden. Sein Vermächtnis sind über 100 Stunden Videomaterial und die Tonaufzeichnung des überraschenden Angriffs. Werner Herzog verbindet Bilder dieses ‹Found Footage› mit eigenen Aufnahmen der Originalschauplätze sowie mit Interviews von Bekannten und Freunden des naiv-selbstgefälligen Naturfreundes. Obwohl alle Aufnahmen authentisch sind, erweckt sein Film zunächst den Eindruck einer ‹Fake›-Dokumentation, zumal sich das Thema vielen Arbeiten Herzogs annähert: Auch hier steht ein extremer Mensch mit extremen Ansichten im Mittelpunkt, der nur seinen eigenen Idealen verpflichtet zu sein glaubt. Trotz seiner Faszination für Treadwell wahrt Herzog stets dokumentarische Distanz.» (filmdienst.de)

Drehbuch: Werner Herzog
Kamera: Peter Zeitlinger, Timothy Treadwell
Musik: Richard Thomson
Schnitt: Joe Bini

Mit: Werner Herzog (Erzähler), Timothy Treadwell, Larry Van Daele, Amie Huguenard, Val Dexter, Carol Dexter

103 Min., Farbe, Digital HD, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
20.11.2021
15:00
anschl. Kommentar von Bianca Gueye u. Diskussion (45 Min.)
Di.,
23.11.2021
18:15