Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Fitzcarraldo
Werner Herzog (BRD 1982)

English review

Der irische Abenteurer Fitzgerald, «Fitzcarraldo» genannt, will ein Opernhaus direkt im Urwald errichten und dieses mit Enrico Caruso eröffnen. Um zu Geld zu kommen, will er in einem unzugänglichen, bisher unberührten Gebiet Millionen von Kautschukbäumen ausbeuten. Mit einem alten Dampfschiff und dessen Crew bricht er zu einer Reise ins Ungewisse auf. Sein kühner Plan, den er seiner Mannschaft verheimlicht: Um das Zielgebiet zu erreichen, will er das Schiff mit Indianern per Muskelkraft und riesige Seilwinden über einen Berg schleppen lassen.
«Die filmische Realisation dieser Abenteuergeschichte gewinnt Reiz und Spannung aus der gewaltigen Kulisse und dem Widerstand einer exotischen Urlandschaft. Von Werner Herzog sehr aufwendig in den Mitteln, aber mit unspektakulärer Ruhe und scheinbarer Leichtigkeit inszeniert.» (Lexikon des int. Films)
«Der Held, gespielt von Klaus Kinski, versucht, im Kautschukhandel reich zu werden, um im Dschungel ein Opernhaus zu bauen und Caruso als Sänger zu engagieren. Er soll offenbar als liebenswerter Verlierer erscheinen, aber es ist schwer zu sagen, was Kinskis Fitzcarraldo ist, denn er ist nicht wie irgendjemand sonst auf der Welt – ausser vielleicht wenn Bette Davis Rutger Hauer spielte. Als Molly, die Puffmutter, wirkt Claudia Cardinale voller reifer Lebendigkeit in diesem asexuellen Film.» (Pauline Kael, 5001 Nights at the Movies, Henry Holt 1991)

Drehbuch: Werner Herzog
Kamera: Thomas Mauch, Rainer Klausmann (zweite Kamera)
Musik: Popol Vuh, Richard Strauss, div. Opernarien
Schnitt: Beate Mainka-Jellinghaus

Mit: Klaus Kinski (Brian Sweeney Fitzgerald «Fitzcarraldo»), Claudia Cardinale (Molly), José Lewgoy (Don Aquilino), Miguel Ángel Fuentes (Cholo), Paul Hittscher (Kapitän «Orinoco Paul»), Grande Othelo (Bahnhofsvorsteher), Peter Berling (Opernhausdirektor), Ruy Polanah (Gummibaron), David Pérez Espinosa (Häuptling der Campa-Indianer), Huerequeque Enrique Bohorquez (Huerequeque), Dieter Milz (junger Pater), Salvador Godinez (alter Pater)

157 Min., Farbe, DCP, D+E+Sp+Quechua+I/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
16.11.2021
18:00
Mi.,
29.12.2021
18:00
in Anwesenheit von Kameramann Rainer Klausmann