Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Hyènes
Djibril Diop Mambéty (Schweiz/Frankreich/Senegal 1992)

English review

Kaum ein Zug hält mal in Colobane, doch dann wird die Notbremse gezogen und eine reiche alte Dame betritt den Bahnsteig. In ihrer Jugend wegen eines unehelichen Kindes verstossen, kehrt sie nun zurück, um an ihrem damaligen Geliebten, der das Kind nicht anerkennen wollte, Rache zu nehmen.
Was die meisten als Dürrenmatts schweizerischen «Besuch der alten Dame» erkennen werden, hat Djibril Diop Mambéty in die Sahelzone verlegt. Dabei steht dieser Film, «eine Hommage an die Frauen, die Opfer, die Verletzten» (Mambéty, zit. nach: Zoom 11/92), seiner literarischen Vorlage in nichts nach. Dürrenmatts Korruptions- und Schuld-Verhandlung fügt Mambéty Konsumkritik bei und entlarvt bildgewaltig die Strukturen des Neokolonialismus. (Sarah Schwedes)

Drehbuch: Djibril Diop Mambéty, nach dem Theaterstück «Der Besuch der alten Dame» von Friedrich Dürrenmatt
Kamera: Matthias Kälin
Musik: Wasis Diop
Schnitt: Loredana Cristelli

Mit: Mansour Diouf (Draman Drameh), Ami Diakhate (Linguère Ramatou), Faly Gueye (Frau Drameh), Mamadou Mahourédia Gueye (Bürgermeister), Omar Ba (Protokollchef), Issa Samb (Lehrer), Calgou Fall (Priester), Kaoru Egushi (Toko), Djibril Diop Mambéty (Richter), Mbaba Diop (Herr der Feder), Abbdoulaye Diop (der Arzt), Rama Thiaw (Frau des Bürgermeisters), Oumi Samb (die Tänzerin), Tcheley Hanny (Amazone)

110 Min., Farbe, DCP, F/Woloff/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
1.5.2021
15:00
Mo.,
3.5.2021
18:00
Sa.,
8.5.2021
21:15