Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich, Kinokasse 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
All This Victory
(Jeedar el sot)
Ahmad Ghossein (Libanon/Frankreich 2019)

Marwan fährt während des Libanon-Kriegs zwischen Israel und der Hisbollah 2006 aus Beirut in den Süden, um seinen Vater aus der Kampfzone zu holen. Im Dorf findet er sein Elternhaus zertrümmert vor; nur zwei alte Nachbarn sind noch da. Marwans Auto wird gestohlen und plötzlich rückt ein Trupp israelischer Soldaten an, sodass sich die drei Männer und andere Versprengte in einem Haus verstecken müssen. Die nichts ahnenden Israelis besetzen das obere Stockwerk ...
Beklemmendes Kammerspiel, das die Auswirkungen des Kriegs auf die Zivilbevölkerung fast körperlich spürbar macht.

Drehbuch: Ahmad Ghossein, Abla Khoury, Syllas Tzoumerkas
Kamera: Shadi Chaaban
Musik: Khyam Allami
Schnitt: Yannis Chalkiadakis

Mit: Karam Ghossein (Marwan), Adel Chahine (Kassem), Boutros Rouhana (Najeeb), Issam Bou Khaled (Mohammad), Sahar Minkara Karame (Joumana), Flavia Juska Bechara (Rana), Cynthia Sawma (Ranas Freundin)

93 Min., Farbe, DCP, Arab+Hebr/e

Vorfilm

Thibaut Wohlfahrt (Frankreich/Belgien 2019)

Nach Jahren in Belgien, wo er mit seiner Frau Charlotte lebt, kommt Ziad eines Tages allein in sein libanesisches Heimatdorf an der Grenze zu Syrien. Er verkündet seiner Mutter, dass sie bald Oma wird. Ziads Bruder Rami schiebt Wache an der Grenze; man hat Angst vor Terroristen. Ehe er sich’s versieht, wird Ziad, der in Europa eine behütete Existenz aufgebaut hat, in den Irrsinn am Rande des syrischen Bürgerkriegs verstrickt.
Kurzdrama über die Kluft zwischen dem Dasein in der Diaspora und der Krise in der Heimat.


Drehbuch: Thibaut Wohlfahrt, Samir Youssef
Kamera: Fiona Braillon
Musik: Manuel Hermia
Schnitt: Virginie Messiaen

Mit: Roda Fawaz (Ziad), Elie Njeim (Rami), Joseph Zaytouni (Charbel), Elie Keldany (Elie)

30 Min., Farbe, DCP, Arab/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
22.11.2020
20:45
Online-Gespräch mit Regie )
Mo.,
23.11.2020
14:30