Der Kinderbuchklassiker über einen erfindungsreichen Jungen und seinen Roboterfreund kommt auf die Leinwand: Witzig und actionreich. (Spieldaten: Sa, 23.11., 15:00 // Sa, 7.12., 15:00)
Niemand kann sich so tolle Erfindungen ausdenken wie der schlaue elfjährige Tobbi. Eines Tages landet direkt vor seinen Füssen der kleine Roboter Robbi. Dieser hat beim Absturz seines Raumschiffes seine Roboter-Eltern verloren und will nun an den Nordpol, um sich auf die Suche nach ihnen zu machen. Zusammen bauen Robbi und Tobbi das rote Wundergefährt Fliewatüüt, das ebenso fliegen wie schwimmen und fahren kann. Die beiden müssen sich beeilen, denn der gefährliche Sir Joshua und dessen Superagenten haben es auf das Herz des kleinen Roboters abgesehen. Doch niemand sollte unterschätzen, wozu die besten Freunde der Welt fähig sind!
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt, eine frisch inszenierte Verfilmung des Kinderbuchklassikers von Boy Lornsen, mischt Action mit ruhigen Momenten sowie Szenen voller Wortwitz und Slapstick und erzählt von Freundschaft, Anderssein und Selbstvertrauen: kindgerecht, spannend und unterhaltsam.
Niemand kann sich so tolle Erfindungen ausdenken wie der schlaue elfjährige Tobbi. Eines Tages landet direkt vor seinen Füssen der kleine Roboter Robbi. Dieser hat beim Absturz seines Raumschiffes seine Roboter-Eltern verloren und will nun an den Nordpol, um sich auf die Suche nach ihnen zu machen. Zusammen bauen Robbi und Tobbi das rote Wundergefährt Fliewatüüt, das ebenso fliegen wie schwimmen und fahren kann. Die beiden müssen sich be- eilen, denn der gefährliche Sir Joshua und dessen Superagenten haben es auf das Herz des kleinen Roboters abgesehen. Doch niemand sollte unterschätzen, wozu die besten Freunde der Welt fähig sind!
Drehbuch: Jan Berger, nach dem Kinderbuch von Boy Lornsen
Kamera: Armin Golisano
Musik: Helmut Zerlett
Schnitt: Martin Wolf
Mit: Arsseni Bultmann (Tobbi Findeisen), Jona Rausch (Stimme von Robbi), Jördis Triebel (Tobbis Mutter), Ralph Caspers (Tobbis Vater), Alexandra Maria Lara (Agentin Sharon Schalldämpfer), Sam Riley (Agent Brad Blutbad), Friedrich Mücke (Sir Joshua), Bjarne Mädel (Matti, der Leuchtturmwächter), Melina Mardini (Nunu)
106 Min., Farbe, DCP, D, ab 6/8