Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Ein Königreich für ein Lama
(The Emperor's New Groove)

Ein etwas anderer Disney-Animationsfilm: ein groovendes, anarchistisches Gag-Spektakel um einen arroganten Herrscher, voller Tempo und Slapstick.

Kuzco ist ein egozentrischer König, bei dem sich alles nur um sein Amüsement dreht. Für die Errichtung seines persönlichen Vergnügungsparks soll der Bauer Pacha von seinem Landstück vertrieben werden. Kuzcos nicht minder bösartige Beraterin Yzma trachtet derweil nach dem Thron und plant ihn deshalb zu vergiften. Doch der Anschlag, ausgeführt von Yzmas trotteligem Helfer Kronk, geht schief. Statt zu sterben, verwandelt sich Kuzco in ein Lama. Als Lama gerät er ausgerechnet in Pachas Obhut, und zusammen erleben sie eine irrwitzige Odyssee auf dem Weg zum Happy End. (pm)
«Für Disney-Verhältnisse ungewohnt frech und wild und ohne zuckersüss-kitschige Liedeinlagen. Wenn überhaupt mal gesungen wird, dann sind die Texte lustig und die Musik ist fetzig. Es wird auch keine kitschige Romanze dargeboten, sondern das Ganze ist eher ein ‹Kumpelfilm›, in dem es um wahre Freundschaft geht, aber auch um Selbstfindung und das Übernehmen von Verantwortung (…) – was einen allerdings nicht daran hindern sollte, mit diesem Film viel Spass zu haben!» (kinderfilmwelt.de)

KINDERFILM-WORKSHOP
Im Anschluss an die beiden Vorstellungen von Ein Königreich für ein Lama bietet die Filmwissenschaftlerin Julia Breddermann (www.fifoco.ch) einen Film-Workshop an. Die Kinder erleben eine Entdeckungsreise durch die Welt der Filmsprache und werden an einzelne Szenen und Themen des Films herangeführt.
Dauer des Workshops: ca. 1 Stunde. Der Workshop wird gratis angeboten. Keine Voranmeldung nötig.

Mark Dindal (USA 2000)

KINDERFILM-WORKSHOP
Im Anschluss an die beiden Vorstellungen von Ein Königreich für ein Lama bietet die Filmwissenschaftlerin Julia Breddermann (www.fifoco.ch) einen Film-Workshop an. Die Kinder erleben eine Entdeckungsreise durch die Welt der Filmsprache und werden an einzelne Szenen und Themen des Films herangeführt.
Dauer des Workshops: ca. 1 Stunde. Der Workshop wird gratis angeboten. Keine Voranmeldung nötig.

«Fun und Groove bestimmen das Leben des abgefahrenen, eitlen und arroganten Herrschers Kusco im Mega-Palast inmitten des geheimnisvollen Bergkönigreichs. Bis sein schönes Yuppiedasein eine plötzliche Wendung nimmt: Aus Herrschsucht und Machthunger verwandelt Isma, seine durchgeknallte Beraterin, ihn ausgerechnet in ein schnödes Nutztier: Kusco wird zum Lama! Aus dem Palast verschleppt, trifft Lama Kusco auf den herzensguten Bauern Pacha. Er bietet Lama Kusco die einzige Möglichkeit, zurück in seine Luxushütte zu finden. Das ungleiche Paar macht sich also auf: Unüberwindbare Wasserfälle, Pumaherden, Isma auf Verfolgungsjagd und vor allem aber ihre völlig unterschiedlichen Lebenseinstellungen machen die Reise für beide unvergesslich. Kuscos Sicht der Welt – bisher voller Luxus und Rücksichtslosigkeit – wird kräftig durcheinandergewirbelt.
Erstaunlich, wie leicht und locker Mark Dindal und sein Team den grossen Disney-Produktionen die Schau stehlen und mit Ein Königreich für ein Lama ein beherztes und in allen Belangen liebenswürdiges Zeichentrickabenteuer auf die Beine stellen. (…)
Der Film entpuppt sich als spritziger, gagreicher und nicht zuletzt selbstironischer Trickfilm. Dabei steht endlich mal keine Liebesgeschichte im Vordergrund, wie man es sonst von Disneyproduktionen gewohnt ist, sondern das reine Abenteuer, welches die beiden ungleichen Kumpane durchstehen müssen – eine Art Buddy-Movie im Zeichentrickgewand. Dabei fällt es schwer, genau auszumachen, was für den Charme dieser Komödie verantwortlich ist. Irgendwie passt hier alles wunderbar zusammen: Die Charaktere sind herzallerliebst, das Tempo wohldosiert, die Gags wirklich nett und die Musik tut ihr Übriges. (…)
Das Tüpfelchen auf dem i ist aber der selbstironische Charakter (…): Die Einfälle, diverse typische Trickelemente aufzugreifen und sie zu ironisieren, sind wirklich herrlich. So können Isma und Kronk bei einer Verfolgungsjagd ihren eigenen gestrichelten Pfad beobachten (der üblicherweise Indiana-Jones-like auf einer Landkarte angezeigt wird) oder der komplette Film wird zwischendurch angehalten, um zu erklären, wer denn jetzt wo ist.» (Thomas Schlömer, filmspiegel.de)
«Auch für alle, die sonst keine Fans von Disney-Filmen sind, ist dieser Film, der den Zuschauer mit tollen Bildern in eine fremde, vergangene Welt entführt, ein grosses Spasspaket voller Überraschungen, witziger Dialoge, temporeicher Action und Slapstick. Er ist für Disney-Verhältnisse ungewohnt frech und wild und verzichtet auf zuckersüss-kitschige Liedeinlagen. Wenn überhaupt mal gesungen wird, dann sind die Texte lustig und die Musik ist fetzig. Es wird auch keine kitschige Romanze dargeboten, sondern das Ganze ist eher ein ‹Kumpelfilm›, in dem es um wahre Freundschaft geht, aber auch um Selbstfindung, das Übernehmen von Verantwortung und das Herausfinden der wirklich wichtigen Werte im Leben. Und es geht um die Weisheit, dass es im Leben Dinge gibt, die wichtiger sind als der eigene Spass – was Euch allerdings nicht daran hindern sollte, mit diesem Film viel Spass zu haben!» (kinderfilmwelt.de)

Mehr >

Drehbuch: Mark Dindal, Chris Williams, David Reynolds
Kamera: Paul A. Felix
Musik: John Debney
Schnitt: Tom Finian, Pam Ziegenhagen

Mit: Michael «Bully» Herbig (Kuzco), Reinhard Brock (Pacha), Elke Sommer (Yzma), Thomas Amper (Kronk), Marietta Meade (Chicha, Pachas Ehefrau), Lara Wurmer (Chaca, Pachas Tochter), Tim Schwarzmaier (Tipo, Pachas Sohn), Monika John (Kellnerin), Nino de Angelo (der Titelsong-Fuzzi)

75 Min., Farbe, Digital HD, D, ab 6/8

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
26.5.2018
15:00
anschl. Film-Workshop für Kinder mit Julia Breddermann (ca. 60 Min.)
Sa.,
9.6.2018
15:00
anschl. Film-Workshop für Kinder mit Julia Breddermann (ca. 60 Min.)