Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Tagebuch eines Diebes in Shinjuku
(Shinjuku dorobo nikki)
Nagisa Oshima (Japan 1969)

«Sie erwischt ihn, als er Bücher klaut. Dann versuchen sie, einen beidseitig befriedigenden Orgasmus zustande zu bringen, was sich als unerwartet kompliziert erweist. Die Lösung für ihre Probleme suchen sie in Shinjuku: jenem Stadtteil Tokios, wo seinerzeit die Avantgarde und der Underground tobten, wo (…) die hipste Buchhandlung der Stadt und das coolste Kino des Landes zu finden waren, wo Axiome des modernen Theaters wie Kara Juro auf der Strasse spielten, wo die prinzipielle Verweigerung und die freie Liebe tobten. In diesen Wusel Wirklichkeit warfen sich Oshima und seine arme Schar, improvisierten Tag für Tag mitten im prallen Jetzt, liessen ihre Figuren Szenegrössen wie den Sexualwissenschaftler Takahashi Tetsu treffen und an Performances teilnehmen. Resultat: ein grundheterogenes Mosaik, APO-Kaleidoskop, künstlerisches Dokument einer Zeit und eines Ortes.» (Rui Hortênsio da Silva e Costa, Programmheft Österreich. Filmmuseum Wien, Nov. 2009)
«Die Erzählung wechselt von der Realität zur Fantasie ohne Brechung des visuellen Stils. Zwischentitel weisen in einer an Brecht erinnernden Art auf die Intention des nachfolgenden Kapitels hin. Godards Einfluss lässt sich an der Struktur des Films ablesen, wenn Botschaften auf der Breitleinwand aufblitzen und die Erzählung von einem Stil zum nächsten springt.» (Richard N. Tucker: Japan – Film Image, London 1973)

Drehbuch: Nagisa Oshima, Takashi Tamura, Mamoru Sasaki, Masao Adachi
Kamera: Yasuhiro Yoshioka, Seizo Sengen
Musik: Hideo Nishizaki
Schnitt: Nagisa Oshima

Mit: Tadanori Yokoo (Torio Okanowe alias Birdey Hilltop), Rie Yokoyama (Umeko Suzuki), Moichi Tanabe (er selbst, Buchhändler), Tetsu Takahashi (er selbst, Sexualwissenschaftler), Kei Sato (er selbst, Filmschauspieler), Fumio Watanabe (er selbst, Filmschauspieler), Juro Kara (er selbst, Direktor des «Situationstheaters»)

95 Min., Farbe + sw, 35 mm, Jap/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
15.1.2010
18:15
Mi.,
20.1.2010
20:45