Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Ceiling Zero
Howard Hawks (USA 1936)

«Fliegerfilm, der die Arbeit von Piloten, ihre fachliche Leidenschaft und ihren Ehrenkodex schildert. Im Mittelpunkt ein Draufgänger – im Fliegen wie bei den Frauen –, der erst zur Vernunft kommt, als durch seine Schuld ein Kamerad tödlich verunglückt. Mit Temperament inszeniert, exakt in der Beschreibung der Atmosphäre und glänzend gespielt.» (Lexikon des int. Films) In den Flieger- wie den Rennfahrerfilmen war Hawks in seinem Element; «Ceiling Zero war ein Entwurf, eine Skizze zu Only Angels Have Wings.» (Noël Simsolo: Howard Hawks, Paris 1984)

Drehbuch: Frank W. Wead, nach seinem Bühnenstück
Kamera: Arthur Edeson
Musik: Leo F. Forbstein
Schnitt: William Holmes

Mit: James Cagney (Dizzy Davis), Pat O'Brien (Jake Lee), June Travis (Tommy Thomas), Stuart Erwin (Texas Clark), Barton MacLane (Al Stone), Henry Wadsworth (Tay Lawson), Isabel Jewell (Lou Clark), Martha Tibbetts (Mary Lee), Craig Reynolds (Joe Allen), Addison Richards (Fred Adams)

95 Min., sw, 35 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
1.3.2007
18:15
Do.,
1.3.2007
18:15