Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Hatari!
Howard Hawks (USA 1962)

«Der Aufbau des Films hält sich an eine Jagdsaison, von Anfang bis Ende. Er erzählt, was passiert, wenn ein paar Burschen zusammenkommen und eine Saison lang jagen. Elsa Martinelli ist die berühmte Fotografin Ylla, die so verdammt attraktiv war, dass die Männer sie zu den Plätzen brachten, wo sie die besten Bilder der Welt machen konnte. (…) Ich hörte von einigen ihrer Romanzen, und so legte ich meinen Charakter an. Die Figur der jungen Französin schliesslich basierte auf einer wahren Geschichte: Das Mädchen, dessen berühmter Vater von einem Nashorn getötet wurde, wuchs mitten zwischen solchen Männern auf. Anstelle eines kleinen, zerbrechlichen Mädchens nahm ich ein grosses, lebhaftes.» (Howard Hawks) «Mühelos zwischen Action und Komödie hin- und herwechselnd, (…) einer der seltenen Filme, die wirklich ein spätes Meisterwerk darstellen.» (Time Out Film Guide)

Drehbuch: Leigh Brackett, nach einer Story von Harry Kurnitz
Kamera: Russell Harlan, Joseph Brun
Musik: Henry Mancini
Schnitt: Stuart Gilmore

Mit: John Wayne (Sean Mercer), Hardy Krüger (Kurt Stahl), Elsa Martinelli (Dallas), Red Buttons (Pockets), Gérard Blain (Chip Maurey), Michèle Girardon (Brandy), Bruce Cabot (Bill Vaughn), Eduard Franz (Dr. Sanderson), Valentin De Vargas (Luis)

159 Min., Farbe, 35 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
28.2.2007
20:15
Mi.,
28.2.2007
20:15