Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

Remake: The Departed

Intrigen und Identitätskrisen verstricken sich in ungeahntem Masse in Infernal Affairs (Mou gaan dou), einem raffinierten Hongkong-Thriller von Andrew Lau Wai-Keung und Alan Mak Siu Fai. Knapp vier Jahre später legte Martin Scorsese sein starkes Remake The Departed vor, in dem Leonardo DiCaprio, Matt Damon und Jack Nicholson sich schuldig machen. Martin Scorseses starbestücktes Remake The Departed verlegt die Handlung von Hongkong nach Boston.

«Die Story beruht auf Infernal Affairs (...), aber das betrifft nur die Oberfläche, den Plot und ein paar philosophische Quasi-Tiefsinnigkeiten. Was dies zu einem Scorsese-Film macht und nicht bloss zu einem Abklatsch, ist, wie der Regisseur Schauspieler, Schauplätze und Energie einsetzt, sowie das darunterliegende Thema (...), das so viele seiner Werke prägt: Schuld. Man darf wohl annehmen, dass Angehörige der Bostoner Arbeiterschicht namens Costigan, Sullivan, Costello, Dignam und Queenan als irisch-amerikanische Katholiken aufgewachsen sind, und selbst wenn sie sich ausserhalb der Gesetze der Kirche bewegt haben, haben sie sich nicht ihres Schuldbewusstseins zu entledigen vermocht. (...) Man bedenke nun, welche Schuldgefühle jemand entwickelt, der a) Verbrechen begeht und b) jene Leute betrügt, die sich auf ihn verlassen. (...)
Ich glaube, Scorsese hat in diesem Hongkong-Film sofort erkannt, dass die Geschichte, auf einer unterschwelligen Ebene, zwei Aspekte seiner Kunst und seiner Psyche gleichermassen in den Brennpunkt rückt. Wir wissen, dass auch er von Gangstern fasziniert war. Indem er so viele Filme über sie gemacht hat, über das, was er beim Heranwachsen in Little Italy gesehen und erfahren hat, und dank seiner Erkenntnisse über ihr Wesen, ist auch er in gewisser Weise ein Informant geworden.» (Roger Ebert, rogerebert.com. 5.7.2007)

Das Original Infernal Affairs von Andrew Lau Wai-Keung und Alan Mak Siu Fai steht ebenfalls auf dem Programm.

REMAKE-SONDERANGEBOT: Wer einen Film besucht, von dem das Filmpodium auch ein Original oder ein Remake zeigt, kann letzteres zum Halbtax-Preis sehen. Ticket behalten und beim zweiten Besuch vorweisen.