Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Infernal Affairs
(Mou gaan dou)

Intrigen und Identitätskrisen verstricken sich in ungeahntem Masse in Infernal Affairs (Mou gaan dou), einem raffinierten Hongkong-Thriller von Andrew Lau Wai-Keung und Alan Mak Siu Fai. Knapp vier Jahre später legte Martin Scorsese sein starkes Remake The Departed vor, in dem Leonardo DiCaprio, Matt Damon und Jack Nicholson sich schuldig machen.

«Infernal Affairs handelt von einem Cop, der eigentlich ein Gangster ist, und einem Gangster, der eigentlich ein Cop ist. Frühe Szenen zeigen, wie sie in ihren extremen Undercover-Einsatz entsandt werden: Ein junger Gangster wird vom Boss auf die Polizeischule geschickt, und ein junger Polizeischulabgänger wird aus der Truppe entfernt, um als Verbrecher getarnt zu arbeiten. In beiden Fällen sollen sie jahrelang im Einsatz bleiben und ihren Job so gut wie möglich machen, damit sie in der Organisation aufsteigen und zu unschätzbaren Maulwürfen werden. (Rund zehn Jahre später) werden sie von ihren ursprünglichen Auftraggebern aktiviert, und beide Seiten erkennen, dass sie einen Verräter in ihrer Mitte haben. (Jeder der beiden Männer) wird beauftragt, den Maulwurf aufzuspüren – also sich selbst zu finden. (...) Dieser clevere und komplexe Plot ist jedoch nicht der Grund, weshalb man den Film sehen sollte. Was ihn auszeichnet, ist der innere Aufruhr, der davon herrührt, dass man eine Lüge lebt. Wenn seit zehn Jahren jeder, den du kennst, und alles, was du tust, zeigt, dass du ein bestimmter Typ Mensch bist, und du weisst, dass du ein anderer bist, wie kannst du damit leben?» (Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 23.12.2004)

Infernal Affairs: Courtesy of Media Asia International Distribution

Das Remake The Departed von Martin Scorsese steht ebenfalls auf dem Programm.

REMAKE-SONDERANGEBOT: Wer einen Film besucht, von dem das Filmpodium auch ein Original oder ein Remake zeigt, kann letzteres zum Halbtax-Preis sehen. Ticket behalten und beim zweiten Besuch vorweisen.

Andrew Lau Wai-Keung, Alan Mak Siu Fai (Hongkong 2002)

«‹Wer bin ich?› müssen sich Lau (Andy Lau) und Yan (Tony Leung) fragen, denn die Opponenten arbeiten beide undercover und müssen sich ständig ihrer eigenen Identität vergewissern. Das klingt nicht von ungefähr nach Phil Joanous State of Grace (1990), in dem sich Sean Penn hoffnungslos zwischen den Fronten verliert und aufreibt. Auch an Alan Parkers Harry Angel (Mickey Rourke) aus Angel Heart (1988) fühlt man sich erinnert. Dessen Abstieg zur Hölle hielt der britische Regisseur in einer düsteren Fahrstuhlfahrt fest und auch diese findet ihre Reminiszenz in Infernal Affairs.
So gestaltet sich der Film also als ein Kaleidoskop des amerikanischen Genrekinos und verzichtet beinahe völlig auf das seit John Woo so obligatorisch gewordenen ‹bloodshed› des Hongkong-Kinos. Stattdessen arbeiten die Regisseure mit den Mitteln eines Michael Mann: Im Mittelpunkt einer von kühlen Bildern und anachronistisch klingender Musik atmosphärisch getragenen und ästhetisch überstilisierten Geschichte stehen zwei Männer, die ohne einander nichts wären und miteinander dem Tod entgegensteuern. Die Brillanz der beiden Hauptakteure wird unterstrichen von einer stringenten Handlung mit pointierten Dialogen, die dennoch epische Dimensionen erlangt und immer metaphorisch operiert. Das Zentrum der Story ist bündig: Ein Polizist ermittelt verdeckt bei den Triaden, ein Gangster spioniert den Polizeiapparat aus. Beide erhalten den Auftrag, den anderen zu enttarnen. Dem Verlierer droht Tod oder Verhaftung.
Die Stringenz und Kompromisslosigkeit der Geschichte ziehen den Zuschauer in einen Bann, der über eineinhalb Stunden spannendste Filmkunst bietet.» (Sascha Keilholz, critic.de, 11.11.2004)

Das Remake The Departed von Martin Scorsese steht ebenfalls auf dem Programm.

REMAKE-SONDERANGEBOT: Wer einen Film besucht, von dem das Filmpodium auch ein Original oder ein Remake zeigt, kann letzteres zum Halbtax-Preis sehen. Ticket behalten und beim zweiten Besuch vorweisen.

Drehbuch: Alan Mak Siu Fai, Felix Chong
Kamera: Yiu-Fai Lai, Andrew Lau Wai-Keung
Musik: Chan Kwong Wing
Schnitt: Curran Pang Ching-Hei, Danny Pang

Mit: Andy Lau (Kommissar Lau Kin Ming), Tony Leung Chiu Wai (Chen Wing Yan), Anthony Wong Chau-Sang (Polizeipräsident Wong Chi Shing), Eric Tsang (Hon Sam), Kelly Chen (Dr. Lee Sum Yee), Sammi Cheng (Mary), Chapman To (Tsui Wai-keung)

101 Min., Farbe, Digital HD, Kanton/d Courtesy of Media Asia International Distribution

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
5.11.2016
18:15
Fr.,
11.11.2016
20:45