Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer

Filmpodium Premiere: Armageddon Time

In seinem preisgekrönten autobiografischen Coming-of-Age-Drama Armageddon Time mit Anne Hathaway und Anthony Hopkins entwirft James Gray (The Yards, Two Lovers) auch ein Bild vom Niedergang des American Dream. «Paul wächst in den 1980ern im New Yorker Stadtteil Queens in einer jüdischen Familie auf. Statt sich auf seine Schulkarriere zu konzentrieren, zeichnet er lieber. Einzig sein Grossvater unterstützt seine künstlerischen Ambitionen. Pauls bester Freund ist der Afroamerikaner Johnny, mit dem er durch dick und dünn geht. Doch als sich Pauls Eltern entscheiden, ihren Sprössling auf eine Privatschule zu schicken, gerät die Freundschaft der beiden Jungen in Gefahr. Regisseur James Gray (The Lost City of Z, Ad Astra) verdichtet sein autobiografisches Coming-of-Age-Drama Armageddon Time zu einer Parabel über den bis heute vorherrschenden Rassismus und die Chancenungleichheit in den USA.» (Zurich Film Festival, 2022)