Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer

Filmpodium für Kinder: Coco

In Mexiko feiert man statt Halloween den «Día de los muertos», den Tag der Toten. Dabei wird in bunten und fröhlichen Feiern der Verstorbenen gedacht. Und während dieses Fests passiert dem zwölfjährigen Miguel etwas Wunderbares.
Spielzeiten: Sa., 29.10., 15:00 // Sa, 5.11., 15:00 // jeweils mit anschl. Film-Workshop für Kinder
Miguel wünscht sich nichts sehnlicher, als Musiker zu werden. Aber seit sein Ururgrossvater mit der Gitarre losgezogen und nie mehr zurückgekehrt ist, ist Musik in seiner Familie tabu. Als Miguel durch ein Missgeschick in das Reich der Toten gelangt, begegnet er seinem Idol Ernesto de la Cruz, der einst die Menschen mit seinen Liedern verzaubert hat. Ist er vielleicht der verschwundene Ururgrossvater? Und kann er ihm helfen, seinen Traum zu verwirklichen? (pm)
«‹Tag der Toten› klingt vielleicht traurig oder sogar gruselig. Tatsächlich aber wird diese mexikanische Variante des Feiertags Allerseelen, an dem man der Verstorbenen gedenkt, als ein fröhliches, buntes Volksfest gefeiert. Genauso fröhlich und bunt geht es daher auch im Reich der Toten zu. Die Bilder scheinen richtig von innen zu leuchten, und der Detailreichtum ist überwältigend. Am meisten beeindruckt die Darstellung von unterschiedlichen Lichtquellen und verschieden intensiven Farben – zum Beispiel die Darstellung des warmen Kerzenscheins oder der geflügelten, neonfarbigen Wesen im Totenreich. Für Augen und Ohren ist Coco ein wunderbares, rauschendes Fest!» (kinderfilmwelt.de)

Zutritt ab 6, empfohlen ab 8 Jahren (Begleitung durch Erwachsene generell empfohlen).


Kinderfilm-Workshop
Im Anschluss an die beiden Vorstellungen bieten wir unter der Leitung der Filmwissenschaftlerin Julia Breddermann einen Film-Workshop an (ca. 30 Min., gratis, keine Voranmeldung nötig). Die Kinder erleben eine Entdeckungsreise durch die Welt der Filmsprache und werden an einzelne Szenen und Themen des Films herangeführt.