Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

Das erste Jahrhundert des Films: 1989

In der Dauerreihe «Das erste Jahrhundert des Films» zeigen wir im Lauf von zehn Jahren rund 500 wegweisende Werke der Filmgeschichte. Die Auswahl jedes Programmblocks ist gruppiert nach Jahr­gängen, woraus sich schliesslich 100 Momentaufnahmen des Weltkinos von 1900 bis 1999 ergeben. Referenzzahl ist jeweils der aktuelle Jahrgang, d. h. im Jahr 2019 sind Filme von 1919, 1929, 1939 usw. zu sehen. Inspiriert von Reformbestrebungen in der Sowjetunion, in Polen und Ungarn, erwuchs im Frühling 1989 in Peking aus anfänglichen Studentenprotesten eine echte Demokratiebewegung, bis die Regierung Soldaten in die Hauptstadt schickte und den Aufstand blutig niederschlagen liess; in Europa wurde zur gleichen Zeit der Eiserne Vorhang löchrig, Tausende flüchteten aus der DDR, Massendemonstrationen folgten, bis am 9. November in Berlin schliesslich die Mauer fiel. In diesem Jahr sorgten gleich zwei US-amerikanische Independent-Filme für Furore: Spike Lees Do the Right Thing, die engagierte Auseinandersetzung mit der Problematik des zeitgenössischen Rassismus in Amerika, wurde Auslöser hitziger politischer Debatten und hat bis heute nichts von seiner aufwühlenden Kraft eingebüsst. Steven Soderberghs Filmdebüt Sex, Lies, and Videotape, eine prägnante Studie zwischenmenschlicher Entfremdung, traf den Nerv der Zeit und wurde in Cannes zur Sensation.
Viel Beachtung erhielt auch Jim Sheridans My Left Foot, die beeindruckend gespielte, sensibel inszenierte Verfilmung der Autobiografie des spastisch gelähmten Christy Brown; das Drama brachte Daniel Day-Lewis seinen ersten Oscar ein und war Irlands Einstieg in die globale Filmindustrie.
Eines der visuell erstaunlichsten Action-Melodramen der achtziger Jahre gelang John Woo: Sein kunstvoll stilisierter The Killer verhalf ihm zum Durchbruch, öffnete ihm den Weg nach Hollywood (wo er derzeit mit dem Remake beschäftigt ist) und beeinflusste Filmemacher in aller Welt. Mit einem meditativ-ruhigen Rhythmus überraschte hingegen Bae Yong-kyun: Sein Warum Bodhi-Dharma in den Orient aufbrach? gewann in Locarno den Goldenen Leoparden, schaffte – als erster südkoreanischer Film überhaupt – den Sprung in die Studiokinos und verzaubert uns noch heute mit seiner stillen Geschichte und überwältigenden Bildern.


Weitere wichtige Filme von 1989:
Batman Tim Burton, USA/GB
Crimes and Misdemeanors Woody Allen, USA
Dead Poets Society Peter Weir, USA
Dekalog Krzysztof Kieślowski, PL/BRD
Drugstore Cowboy Gus Van Sant, USA
Eine Stadt der Traurigkeit (Beijing changshi) Hou Hsiao-hsien, Taiwan
Monsieur Hire Patrice Leconte, F
Mystery Train Jim Jarmusch, USA
Kick That Habit Peter Liechti, CH
La vie et rien d'autre Bertrand Tavernier, F
Roger & Me Michael Moore, USA
Tetsuo Shin'ya Tsukamoto, J
The Cook, the Thief, His Wife & Her Lover Peter Greenaway, F/NL/GB
When Harry Met Sally ... Rob Reiner, USA
Tanja Hanhart