Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

Matinee: Cesare Ferronato & Hannes Schüpbach

Nachdem Hannes Schüpbach 2007 mit dem heute 90-jährigen Schweizer Künstler Cesare Ferronato einen Film ohne Ton gedreht hat, erscheint im November 2017 ein Buch mit Gesprächen, in denen Schüpbach mit dem älteren Kollegen dessen Gedankenlandschaft erkundet. Hannes Schüpbach spricht vor dem Film über die Etappen des Buchprojekts, das als Feldforschung angelegt war: In grossen Schleifen näherte sich der Dialog immer wieder dem Kern von Ferronatos Œuvre, einem Werkprozess, während dessen der Bildhauer seine körperhafte Vorstellung mit einem konkreten Stein, Träger einer eigenen langen Geschichte, zu verbinden sucht. Der Film Erzählung schaut ohne jeden Kommentar auf konzentrierte Momente der Arbeit und die Pausen dazwischen und folgt dem Zusammenhang von Leben und künstlerischem Schaffen.
Gesamtdauer 60 Min.

Anschliessend Büchertisch und Umtrunk im Kinofoyer mit Cesare Ferronato, Hannes Schüpbach und weiteren am Buch Beteiligten.

Cesare Ferronato – Anatomie des Steins, Gespräche mit Hannes Schüpbach, Verlag für moderne Kunst, Wien, erhältlich zum Spezialpreis.