Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

Premiere: Human

Der Fotograf, Cineast und Umweltaktivist Yann Arthus-Bertrand, berühmt für seine Luftbildaufnahmen unseres Planeten, verbindet in seinem jüngsten Projekt ein Mosaik von Porträts einzelner Menschen mit beeindruckenden Bildern der Welt, in der wir leben. Das Filmpodium zeigt die kurze Kinoversion von Human als Premiere. Der französische Filmemacher und Fotograf Yann Arthus-Bertrand hat sich ursprünglich mit spektakulären Bildreportagen über Natur und Sport einen Namen gemacht. In den letzten Jahren galt sein Augenmerk vornehmlich der bedrohten Umwelt, die er in aufsehenerregenden Luftbildaufnahmen festhielt. Ab 2003 liess er im Internet-Projekt «7 milliards d’autres» über 6000 Menschen aus aller Welt zu Wort kommen, um die internationale Verständigung zu fördern.
In seinem jüngsten Werk, Human, verbindet Arthus-Bertrand die makroskopische Vogelperspektive auf unseren Planeten mit dem mikroskopischen Blick auf einzelne Erdenbürger. Der Film wurde 2015 am Filmfestival von Venedig und gleichzeitig im UNO-Hauptsitz in New York und auf YouTube uraufgeführt.
60 Länder haben Arthus-Bertrand und seine Teams bereist und über 2000 Menschen interviewt – einige Prominente, vor allem aber Unbekannte, die erstmals ihre Geschichte erzählen. Arthus-Bertrand hat diese Menschen aus ihrem Umfeld herausgelöst und sich auf ihre Gesichter und Worte konzentriert. Der Film ist somit eine Reise durch natürliche und von Menschen geschaffene Landschaften, vor allem aber durch individuelle menschliche Schicksale. Human verzichtet auf einen Off-Kommentar und belässt die Äusserungen der Interviewten unverfälscht. Armut, Krieg, Migration und Homophobie sind die Schwerpunkte des Films und lassen doch eine kritische und politische Gewichtung seitens des Cineasten erkennen. Heranwachsen, Liebe und Glück zählen zu den weiteren Themen in Arthus-Bertrands Fragenkatalog, und so beeindruckt dieses filmische Mosaik mit bewegenden, aufwühlenden und amüsanten Aussagen, die sowohl das Gute als auch das Böse im Menschen belegen.
Bei der Premiere am 6. Juni ist Yann Arthus-Bertrand im Filmpodium zu Gast.