Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

Zurich Film Festival: John Travolta: Der Mann mit dem Kinngrübchen

Die Hollywood-Stars John Travolta und Richard Gere, der deutsche Regisseur Tom Tykwer und der Filmproduzent Jerry Weintraub werden am diesjährigen Zurich Film Festival ausgezeichnet. Tykwer und Weintraub sowie der Jury-Präsident Frank Darabont und der iranische Regisseur Asghar Farhadi geben in öffentlichen Master Classes Einblick in ihr Schaffen. Wir zeigen Höhepunkte aus den Werken der Gäste. Die Karrieren von Richard Gere (*1949) und John Travolta (*1954) weisen so kuriose Parallelen und Überschneidungen auf, dass man angesichts ihrer Auszeichnung an ein und demselben Festival glatt ins metaphysische Grübeln kommen könnte. Nicht nur, dass beide im weiteren Umfeld von New York in einfachen Verhältnissen und kinderreichen Familien aufwuchsen und schon in der Schulzeit neben Schauspieltalent jenes tänzerisch-musikalische Flair an den Tag legten, das sie für Musicalrollen prädestinierte. Nein, Gere bekam seine erste grosse Bühnenrolle 1973 im Musical «Grease», dessen Verfilmung Travoltas Starstatus 1978, ein Jahr nach dem Durchbruch mit Saturday Night Fever, bestätigen sollte. Und Travolta, so liest man, lehnte die Hauptrollen in Days of Heaven (1978), American Gigolo (1980) und An Officer and a Gentleman (1981) ab, die in der Folge alle an Gere gingen und ihn zum männlichen Sexsymbol machten.
Die Zugehörigkeit zur Klatschmagazin-Kaste der «sexiest men alive» wurde in den achtziger Jahren allerdings sowohl für den Mann mit dem Kinngrübchen als auch für den früh ergrauenden Beau ein Stück weit zur Hypothek: Als Magneten fürs weibliche Publikum wurden sie oft unter ihrem schauspielerischen Wert besetzt. Erst die Schlüsselfilme Pretty Woman bzw. Pulp Fiction katapultierten sie in den frühen neunziger Jahren wieder in die Hollywood-Topliga. In Filmen wie Face/Off und Primary Colors konnte Travolta auch seine flamboyante Seite ausschöpfen, während Gere das Spektrum des romantischen Helden am wirkungsvollsten in Thrillern wie Internal Affairs, Primal Fear und Unfaithful weiten konnte, wo hinter der makellosen Dressman-Fassade abgründige Facetten aufblitzen.