Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

25 Greatest Hits: 25 Filme für die Ewigkeit

Eine ganz eigene Bestenliste und gleichzeitig eine kleine Filmpodium-Filmgeschichte – das ist das Ergebnis unserer Umfrage zu den erfolgreichsten 150 Filmen seit der Eröffnung des Filmpodiums im «Studio 4». 1672 Cinephile haben ihre 15 Favoriten daraus erkoren, und weil sie ihrer Qual der Wahl so zahlreich wie leidenschaftlich Ausdruck verliehen haben, zeigen wir statt der geplanten 15 gleich die 25 beliebtesten Filme aus 25 Jahren. Dass das Filmpodium ein cinephiles Publikum hat, davon gehen wir aus – schliesslich ist es unser Anspruch, besonders dieser «Zielgruppe» etwas zu bieten. Dass dieses nebst Filmleidenschaft auch über ein profundes Fachwissen verfügt, stellen wir bei Publikumsdiskussionen und im persönlichen Gespräch immer wieder fest. Wir haben darum darauf vertraut, dass ein besonders schönes Programm herauskommt, wenn wir die Auswahl für unsere Jubiläumsreihe unserem Publikum überlassen.
Das Angebot, das wir Ihnen auf den folgenden Seiten präsentieren, darf sich tatsächlich sehen lassen. Sie befinden sich mit Ihren Wunschfilmen in guter Gesellschaft: Ein grosser Teil der ausgewählten Filme steht auf diversen internationalen Bestenlisten, etwa dem legendären Zehn-Jahres-«Poll» der britischen Filmzeitschrift Sight & Sound. Es gäbe – neben Citizen Kane, Ladri di biciclette, Die sieben Samurai oder auch Lawrence of Arabia – noch mehr Übereinstimmungen, hätten wir auf der Auswahlliste nicht auf die Werke von Renoir, Scorsese und anderen verzichtet, die in den letzten Monaten im Filmpodium zu sehen waren.
Womit wir nicht in diesem Ausmass gerechnet hatten, war das Vergnügen, ja die Begeisterung, die die Umfrage bei vielen ausgelöst hat. Rund 4000 Fragebogen haben wir verschickt, fast 1700 sind zurückgekommen. Diesen Rücklauf von weit über 40 Prozent darf man als sensationell bezeichnen. Wir sind überwältigt von Ihrer Lust am cinephilen Spiel, vor allem aber von Ihren Kommentaren, ja Liebeserklärungen. Manche haben bedauert, sich auf 15 Filme beschränken zu müssen! Viele begleiten das Filmpodium seit 25 Jahren und halten ihm die Treue, und viele haben hervorgehoben, wie sehr das Filmpodium auch sie begleitet hat. Für diese freundlichen, lobenden und aufmunternden Zeilen bedanken wir uns herzlich und nehmen sie als Verpflichtung!
Einige haben weitere Wunschfilme angemeldet oder uns sachkundig auf «fehlende» Meisterwerke hingewiesen und dabei übersehen, dass wir unsere Auswahlliste ausschliesslich an den Filmpodium-Eintritten orientiert und darum darauf verzichtet haben, die Liste mit «unverzichtbaren» Klassikern zu korrigieren. Andere haben diskret gefragt oder ganz direkt die Vermutung geäussert, wir hätten unsere 150er-Liste manipuliert. Nun, wir geben es zu: Ja, wir haben manipuliert, genauer: Wir haben uns beschränkt. Und zwar haben wir entschieden, der Vielfalt zuliebe von keinem Regisseur mehr als drei Filme aufzunehmen, auch wenn Titanen wie Federico Fellini, Stanley Kubrick, Akira Kurosawa oder Charlie Chaplin nach den Eintrittszahlen noch häufiger hätten vertreten sein müssen. Auch so aber kam es wie erwartet: Alle vier erwähnten Regisseure sind mit zwei Filmen unter den ersten 25 vertreten …
Komödienklassiker finden sich gleich mehrfach auf der Shortlist und auch Epen wie Barry Lyndon und Lawrence of Arabia, Filme also, die geradezu nach der grossen Kinolein¬wand rufen. Unerschütterlich aber ist die Treue unseres Publikums zum italienischen Kino: Vier Italiener rangieren unter den ersten zehn!
Auffällig und in diesem Ausmass unerwartet für uns waren – neben Gemeinsamkeiten – die Unterschiede zwischen den 593 Personen, die per Web, und den 1079, die auf Papier abgstimmt haben. Casablanca steht bei beiden an zweiter Stelle, Citizen Kane an sechster. Die Spitze des Webvotings bildet jedoch 2001: A Space Odyssey, der im Gesamtklassement lediglich an elfter Stelle steht. Und ginge es nach den Webvotern, wären Blade Runner, Short Cuts, Blue Velvet und mit North by Northwest doch noch ein Hitchcock auf dem Programm gestanden. Ein kleiner Trost für die Online-Abstimmenden: Ridley Scotts Sci-Fi-Klassiker ist in unserem parallel laufenden Digital-Cinema-Festival im ultimativen «Final Cut» zu sehen.
Ab 1. Oktober präsentieren wir Ihnen also eine kleine hausgemachte Filmgeschichte, eine Filmgeschichte aus dem Blickwinkel des Filmpodium-Publikums. Dass das ein ganz eigeständiger Blick ist, zeigt unser Siegerfilm: Amarcord steht – exklusiv – nur auf der Filmpodium-Bestenliste.
Corinne Siegrist-Oboussier