Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

Willkommen Hannes Brühwiler!

Das Filmpodium freut sich auf seinen neuen stellvertretenden Leiter

Wir sind glücklich, mit Hannes Brühwiler (*1980) einen Mitarbeiter mit vielfältigen und fundierten Erfahrungen als Nachfolge für den langjährigen stellvertretenden Leiter Michel Bodmer gewonnen zu haben.

Der Medienwissenschaftler ist Filmkurator und Autor: Seit 2005 kuratiert er Retrospektiven und thematische Filmprogramme für Kinos und Festivals. Brühwiler ist u.a. Programmverantwortlicher der Fokus-Sektion der Solothurner Filmtage, Kurator der Retrospektive des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg sowie Gründer und künstlerischer Leiter des jährlich in Berlin stattfindenden American Independent Festivals «Unknown Pleasures». Brühwiler ist Redaktions-Mitglied der Filmzeitschrift «Revolver» und Herausgeber verschiedener Filmbücher: u.a. «Frederick Wiseman – Das Schauspiel der Gesellschaft» (2023) oder «Peter Liechti – Personal Cinema» (zusammen mit David Wegmüller, 2022). Hannes Brühwiler ist aber auch mit der Praxis des Film- und Kinomachens bestens vertraut: Er ist seit mehreren Jahren als Projektkoordinator Spielfilm bei der Filmproduktionsfirma zero one film (Berlin) tätig und bringt als ehemaliger Assistent der Theaterleitung im Kino Babylon (Berlin) langjährige Erfahrung im Bereich Kino und Eventorganisation mit. Der gebürtige Schweizer hat rund 20 Jahre in Berlin gelebt. Wir sind überzeugt, dass sein frischer Blick auf die Schweizer Filmszene in Verbindung mit seiner grossen Erfahrung eine Bereicherung für das Filmpodium ist. Hannes Brühwiler tritt seine Stelle am 1. Juni an.