Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Party
Sally Potter (GB/Dänemark 2017)

«Janet ist gerade zur Ministerin im Schattenkabinett ernannt worden – die Krönung ihrer politischen Laufbahn. Mit ihrem Mann Bill und ein paar engen Freunden soll das gefeiert werden. Die Gäste treffen in ihrem Londoner Haus ein, doch die Party nimmt einen anderen Verlauf als erwartet. (…) Liebe, Freundschaften, politische Überzeugungen und Lebensentwürfe stehen zur Disposition. Unter der kultivierten linksliberalen Oberfläche brodelt es, und in der Auseinandersetzung werden schliesslich scharfe Geschütze aufgefahren – durchaus im Wortsinn.» (Berlinale, Feb 2017)

«In dieser späten Hauptrolle findet sich der 75-jährige Bruno Ganz 2016 als Gast an einer Party in einer Londoner Wohnung wieder. Der Film der Britin Sally Potter ist ein Feuerwerk der Schauspielkunst mit genussvollen Dialogen und überraschenden Wendungen, wobei Ganz als deutscher Heiler und Lebensberater im schönsten Sinn neben den Schuhen steht und jenseits der Figuren, die ihn umgeben.» (Walter Ruggle)

Drehbuch: Sally Potter
Kamera: Aleksei Rodionov
Schnitt: Anders Refn, Emilie Orsini

Mit: Kristin Scott Thomas (Janet), Timothy Spall (Bill), Patricia Clarkson (April), Bruno Ganz (Gottfried), Cherry Jones (Martha), Emily Mortimer (Jinny), Cillian Murphy (Tom)

71 Min., sw, DCP, E/d/f, ab 14

Spieldaten