Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Phil for Short
Oscar Apfel (USA 1919)

STUMMFILMFESTIVAL IM KUNSTRAUM WALCHETURM

Live-Musik: Jane in Ether
Miako Klein (Blockflöte), Biliana Voutchkova (Violine), Magda Mayas (Piano)

Live-Musik Vorprogramm: Pellicci-Vogel
Constanza Pellicci (Stimme), Linda Vogel (Harfe, Stimme)

Live-Performance: ENTR’ACTE PERFORMATIF
Constanza Pellicci, Linda Vogel, Jessica Huber, Michelle Ettlin

«Nachdem sie sich als ihr angeblicher Zwillingsbruder verkleidet hat, um einer ungewollten Ehe zu entkommen, trifft die temperamentvolle Damophilia (kurz ‹Phil›) – eine Liebhaberin von Sappho und antiker griechischer Tanzkunst – auf den Griechischprofessor John Alden, einen misogynen Polyglott mit fast schon panischer Angst vor Frauen. Wieder in Frauenkleidern wird sie seine Assistentin und bringt sein berufliches und privates Leben spielerisch aus dem Gleichgewicht. Diese hinreissende Komödie – mitgeschrieben von Clara S. Beranger, enge Mitarbeiterin und Ehefrau von William C. deMille – ist ein Vorläufer vieler späterer romantischer Screwball-Komödien der 1930er-Jahre.» (MoMA, Nov 2023)

«Der Film kam am 2. Juni 1919 in die Kinos, nur zwei Tage bevor der Kongress in den USA den 19. Zusatzartikel zur Verfassung verabschiedete, der einem Teil der Frauen endlich das Wahlrecht gewährte. Er kann als Vertreter eines grösseren Trends von Filmen gesehen werden, bei denen weibliche Figuren ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.» (Paul Joyce, ithankyou, Jul 2022)

Tickets online oder direkt im Kunstraum Walcheturm; mit Filmpodium-GA und -Halbtax vergünstigt

Jane in Ether
Das Berliner Trio der Flötistin Miako Klein, der Pianistin Magda Mayas und der Violinistin Biliana Voutchkova besteht seit 2019. Musikalisch aus unterschiedlichen Genres und Stilen kommend, konzentrieren sich die drei Musikerinnen von Jane In Ether auf Kompositionen im Moment und die Erforschung der dynamischen und klanglichen Möglichkeiten ihrer jeweiligen Instrumente. Im Mittelpunkt steht dabei das Spiel mit Klangfarben, das durch die Kombination ihrer Instrumente entsteht. Ihr Debütalbum «Spoken/Unspoken» erschien beim Londoner Label Confront Recordings.

Constanza Pellicci
Die argentinische Vokalkünstlerin Constanza Pellicci ist vorwiegend in Südamerika und Europa als Improvisatorin unterwegs. Seit 2019 beschäftigt sie sich mit der Vertonung von Stummfilmen und hat an zahlreichen Projekten in Argentinien, Brasilien, Peru und der Schweiz mitgewirkt wie zum Beispiel bei der Marathonaufführung des Serials Les Vampires mit der feministischen Gruppe ONe_Orchestra New am Stummfilmfestival 2024 im Filmpodium.

Linda Vogel
Die Schweizer Harfenistin und Sängerin Linda Vogel erweitert das Klangspektrum ihres Instruments durch den Einsatz von Effektpedalen und neuen Spieltechniken. Sie erfindet mit ihrer Harfe Filmmusik, spielt in verschiedenen Bands und gibt Tänzerinnen den Rhythmus vor. In den letzten 15 Jahren hat sie unzählige Stummfilme in zahlreichen grösseren und kleineren Formationen vertont, vom kurzen Experimentalfilm bis hin zum epischen Feuillade-Serial.

Drehbuch: Clara Beranger, Forrest Halsey

Mit: Evelyn Greeley (Damophilia Illington), Charles Walcott (Professor Illington), Hugh Thompson (John Alden), James A. Furey (Pat Mehan), Jack Drumier (Donald MacWrath), Ann Eggleston (Eliza MacWrath)

82 Min., sw, Digital HD, Stummfilm mit e Zw'titeln

Vorfilm

Maya Deren (USA 1946)

Drehbuch: Maya Deren
Kamera: Maya Deren
Schnitt: Maya Deren

Mit: Talley Beatty

3 Min., sw, Digital HD, Stummfilm


Maya Deren (USA 1946)

Drehbuch: Maya Deren
Kamera: Hella Heyman
Schnitt: Maya Deren

Mit: Maya Deren, Rita Christiani, Anaïs Nin (stolze Frau), Frank Westbrook (Tänzer), Gore Vidal (Mann)

14 Min., sw, Digital HD, Stummfilm

Spieldaten
Do.,
15.1.2026
20:30
Live-Musik zu Phil-for-Short: Jane in the Ether; Live-Musik zum Auftaktprogramm: Pellicci-Vogel; Türöffnung: 20:00 Uhr; Tickets online unter walcheturm.ch oder direkt im Kunstraum Walcheturm; mit Filmpodium-GA und -Halbtax vergünstigt.