Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Man from London
(A Londoni férfy)
Béla Tarr, Ágnes Hranitzky (Ungarn/Frankreich/Deutschland 2007)

«In einer französischen Hafenstadt wird der Bahnangestellte Maloin zufällig Zeuge eines Mordes an einem Schiffspassagier aus London. Im Koffer des Toten findet Maloin eine grosse Menge Geld. In der Hoffnung, dass es ihm den Ausstieg aus seinem bisherigen stumpfsinnigen Leben ermöglichen wird, nimmt er das Geld an sich. Bald aber ist ein englischer Polizist auf seiner Spur. Maloin beginnt, sich selbst Fragen nach Schuld und Mittäterschaft zu stellen und über das Wesen seines Daseins nachzudenken. Die Geschichte, die auf einem Kriminalroman von Georges Simenon beruht, verwandelt der ungarische Regisseur Béla Tarr in eine ebenso faszinierende wie detaillierte Studie über Aussenseitertum und Isolation.» (Deutsches Historisches Museum, Jul 2009)

«Tarr ist ein Zauberer, und die Kais und Gassen des namenlosen Hafens, in dem er dieses Drama aus Schuld und Gier inszeniert, sind düster und apokalyptisch. The Man from London ist ein Paradebeispiel für Tarrs ganz eigene Vision, unheilvoll und strahlend, ebenso sinnlich wie trostlos.» (American Cinematheque, Jun 2023)

Drehbuch: Béla Tarr, László Krasznahorkai, nach dem Roman von Georges Simenon
Kamera: Fred Kelemen
Musik: Mihály Vig
Schnitt: Ágnes Hranitzky

Mit: Miroslav Krobot (Maloin), Tilda Swinton (Camilla, Maloins Frau), Erika Bók (Henriette, Maloins Tochter), János Derzsi (Mr. Brown), Ági Szirtes (Mrs. Brown), Gyula Pauer (Wirt), István Lénárt (Morrison), Kati Lázár (Frau des Metzgers)

139 Min., sw, DCP, E+F/e