«Margaret Qualley spielt Honey, eine attraktive, anachronistische Privatdetektivin, die unglaubliche Anzüge trägt, ein Cabrio fährt, sich weigert, ein Handy oder einen Computer zu besitzen, und mit jeder Frau schläft, die ihr über den Weg läuft. Sie infiltriert ein kriminelles Netzwerk, um es zu zerschlagen, als sie sich um eine junge potenzielle Klientin kümmert, die dann tot aufgefunden wird – und sie begegnet einem gut aussehenden, aber zwielichtigen Priester, einer Gruppe von Drogendealern, Auftragskillern, französischen Gangstern und einer stoisch in sie verliebten Polizistin, die von Aubrey Plaza gespielt wird. (…) Honey Don't ist zugleich auch das Porträt von Bakersfield im kalifornischen Hinterland: einer glühend heissen, trockenen, staubigen und düsteren Stadt, in der so gut wie nichts Gutes geschehen kann.» (Lucía Salas, Viennale, Okt 2025)
«Honey Don't ist kein makelloses Meisterwerk – das will er auch gar nicht sein. Der Film ist ein wilder, respektloser, zugleich liebevoller Blick auf die Ränder der Filmkunst, die Liebe zu einem Kino, das Grenzen überschreitet, sich nicht scheut zu provozieren, und gerade in seiner Unvollkommenheit Charakter gewinnt. Er zeigt Ethan Coen als Künstler, der ohne den Bruder aber gemeinsam mit seiner Partnerin und Co-Drehbuchautorin Tricia Cooke seine eigene Handschrift sucht: frecher, anarchischer, experimenteller, (…) mit schwarzem Humor, mit Schauspielern, die ihre Rollen lustvoll überziehen, und einer filmischen Energie, die im heutigen Kino selten geworden ist. So ist Honey Don't, [der zweite Teil (nach Drive-Away Dolls) der als B-Movie-Trilogie angelegten Reihe über queere Frauen] ein Film, der als mutiger, eigensinniger Beitrag zum zeitgenössischen US-amerikanischen Film weit herausragt.» (Rüdiger Suchsland, SWR, Sep 2025)
Drehbuch: Ethan Coen, Tricia Cooke
Kamera: Ari Wegner
Musik: Carter Burwell
Schnitt: Tricia Cooke
Mit: Margaret Qualley (Honey O’Donahue), Chris Evans (Reverend Drew Devlin), Aubrey Plaza (MG Falcone), Charlie Day (Marty Metakawich)
90 Min., Farbe, DCP, E/d