Live-Musik: Brand-Bockius
Neil Brand (Piano), Frank Bockius (Schlagzeug)
Beim titelgebenden Blutschiff handelt es sich um die ‹Golden Bough›, ein Frachtschiff unter dem Kommando des sadistischen Kapitäns Swope, dessen Besatzung hauptsächlich aus gegen ihren Willen rekrutierten Seeleuten besteht. Als das Schiff in San Francisco anlegt, meldet sich der mysteriöse alte Seebär Jim Newman freiwillig zum Dienst. Denn bei Kapitän Swope handelt es sich um niemand anderen als den Mann, der Newman vor Jahren sein Schiff samt Frau und Tochter gestohlen hat ... (lf)
«Von den ersten Szenen an etabliert sich The Blood Ship als erstklassige Abenteuergeschichte, wobei Seitz' souveräne Regie und die starken Darstellerleistungen dem Film einen Anstrich von grimmigem Realismus und Eindringlichkeit verleihen. (...) Die atemberaubende Kameraarbeit von Harry Davis und J. O. Taylor ist ein Wunderwerk der Stummfilmära, wobei die Kamera die raue Schönheit des Schiffes und des offenen Meeres auf eine poetische und immersive Art und Weise einfängt. Auch die Actionszenen des Films sind bemerkenswert gut inszeniert, wobei Seitz eine Vielzahl innovativer Kamerawinkel und Schnitttechniken einsetzt, um ein Gefühl von Spannung und Gefahr zu erzeugen, das auch fast ein Jahrhundert später noch frisch und eindringlich wirkt.» (AndersonVision, Jan 2025)
Neil Brand
Der Engländer Neil Brand ist seit 40 Jahren als Stummfilmbegleiter tätig und tritt regelmässig in London im Barbican, in den BFI National Film Theatres sowie bei Filmfestivals in der ganzen Welt auf, insbesondere auch an den Giornate del cinema muto in Pordenone. Dort rief er die School of Music and Image ins Leben, um junge Nachwuchspianisten in der Stummfilmbegleitung zu unterrichten. Für Aufführungen seiner gefeierten Orchesterpartituren für Stummfilme arbeitet er regelmässig mit dem BBC Symphony Orchestra zusammen.
Frank Bockius
Frank Bockius ist ein vielseitiger Schlagzeuger und Perkussionist aus Deutschland mit Schwerpunkten in Jazz, Flamenco, Latin und Barockmusik. In den letzten 25 Jahren hat er sich intensiv dem Begleiten von Stummfilmen gewidmet. Er spielt regelmässig an Stummfilmfestivals rund um den Globus mit diversen internationalen Kolleg:innen und produziert auch Musik für Stummfilme.
Drehbuch: Fred Myton, nach dem gleichnamigen Roman von Norman Springer
Kamera: Harry Davis, J. O. Taylor
Mit: Hobart Bosworth (James Newman), Jacqueline Logan (Mary Swope), Richard Arlen (John Shreve), Walter James (Captain Swope), Fred Kohler (Steuermann Fitz)
67 Min., sw, DCP, Stummfilm mit e Zw'titeln