Live-Musik: Ayumi Tanaka Trio
Ayumi Tanaka (Piano), Christian Meaas Svendsen (Kontrabass), Per Oddvar Johansen (Schlagzeug)
Video-Einführung von Magnus Rosborn, Filmarchivar am Schwedischen Filminstitut, in Englisch, 10'
«Der Film begleitet Inka Länta und ihre Familie von Rentierzüchtern in Nordschweden, die darum kämpfen, die harten Wintermonate zu überstehen. Dokumentarische Sequenzen und inszenierte Szenen verbinden sich zu einem intimen Porträt der traditionellen Lebensweise dieser Region. Die wunderschöne Landschaft bildet eine atemberaubende Kulisse für die häuslichen Rituale, dramatischen Jagdausflüge und einschneidenden Schicksalsschläge, die als Ganzes eine stolze Botschaft enthalten: Überleben.» (HippFest, Mrz 2025)
«With Reindeer and Sled in Inka Länta's Winterland ist einer der frühesten abendfüllenden schwedischen Dokumentarfilme über das Leben der Sámi. Die Handlung des im Februar 1926 entstandenen Films ist fiktiv, aber die Schauplätze sind real und die Personen treten unter ihren eigenen Namen auf. Wie in vielen Dokumentarfilmen dieser Zeit werden authentische Filmaufnahmen mit dramatisierten Elementen vermischt, um Spannung zu erzeugen. Laut Filmarchivar Magnus Rosborn gilt die Darstellung des samischen Volkes trotz der Aussenseiterperspektive der Filmemacher als relativ genau.» (Nordische Filmtage Lübeck, Nov 2024)
Ayumi Tanaka Trio
Beim Ayumi Tanaka Trio aus Oslo dreht sich alles um die spontane Interaktion drei starker musikalischer Persönlichkeiten und um die Erkundung neuer Ausdrucksmöglichkeiten innerhalb des etablierten Formats des Klaviertrios. Die von der Pianistin für den Film With Reindeer and Sled in Inka Länta’s Winterland komponierte Musik besteht aus kleinen Ideen und Skizzen, die sie mit dem Kontrabassisten Christian Meaas Svendsen und dem Schlagzeuger Per Oddvar Johansen erforscht und improvisierend weiterentwickelt. Dabei wechselt die Band mühelos zwischen individuellen und interaktiven Kadenzen, weitläufigen Klanglandschaften und intensivem Zusammenspiel. Das Ergebnis ist ein synergetischer Effekt, bei dem sich drei einzigartige Stimmen frei entfalten. Ihr Debut-Album «Subaqueous Silence» erschien 2021 bei ECM Records.
Drehbuch: Erik Bergström
Kamera: Gustaf Boge
60 Min., tinted + toned, DCP, Stummfilm mit schwed. Zw'titeln/e