Live-Musik: Thibaudeau-Mandolini
Gabriel Thibaudeau (Piano), Silvia Mandolini (Violine)
Einführung von Daniel Wiegand, Filmwissenschaftler, 10'
«Der verwöhnte Millionärssohn Rollo ist enttäuscht, als seine Nachbarin Betsy, Tochter eines reichen Reeders, seinen unvermittelten Heiratsantrag irritiert ablehnt. Durch eine unglückliche Verkettung dummer Zufälle finden sich die beiden allein auf einem grossen Ozeandampfer wieder, der auf hoher See treibt. (...) Nach zahlreichen Zwischenfällen und Abenteuern, die Rollos Sinn fürs Praktische und Betsys Talent fürs Unpraktische unterstreichen, erblicken sie in der Ferne eine scheinbar ‹unbewohnte› Insel …» (Kinok – Cinema in der Lokremise)
«Nachdem er im Jahr zuvor den Sprung vom Kurzfilm zum Spielfilm gemacht hatte, rückte The Navigator Keaton endgültig in die Liga von Charlie Chaplin und Harold Lloyd und begeisterte das Publikum mit der Originalität einer maritimen Kulisse, die Keatons trockenen Humor auf die hohe See übertrug. Ein Jahrhundert später gehört The Navigator dank seiner ausgeklügelten mechanischen Gags, innovativen Unterwasserszenen und den unvergesslichen Bildern seines Stars in Seemannskleidung und Tauchermontur nach wie vor zu den ikonischsten Komödien der Stummfilmära.» (Stacie Seifrit-Griffin, Now See Hear!, Feb 2023)
Gabriel Thibaudeau
Der kanadische Komponist, Pianist und Dirigent Gabriel Thibaudeau begann im Alter von 15 Jahren als Pianist fürs Ballett zu arbeiten. Sein Werk umfasst Musik für Ballett, Oper, Kammermusik sowie zahlreiche Orchesterkompositionen für Stummfilme wie z.B. die Rekonstruktion von Gottfried Huppertz' Originalmusik zu Metropolis (1927). International renommierte Institutionen wie der Louvre oder das Filmfestival in Cannes haben Kompositionen bei ihm in Auftrag gegeben.
Silvia Mandolini
Die in Kanada aufgewachsene italienische Violinistin Silvia Mandolini hat in den renommiertesten italienischen Orchestern sowie Kammermusikensembles gespielt und tritt auch oft als Solistin auf – alleine oder mit Orchester. Sie bewegt sich fliessend zwischen Klassik und zeitgenössischer Musik. Seit 2008 ist sie festes Mitglied des Teatro Comunale di Bologna und vertont regelmässig Stummfilme am Cinema Ritrovato, insbesondere zusammen mit dem kanadischen Pianisten und Komponisten Gabriel Thibaudeau.
Gesamtdauer: 80 Min.
Drehbuch: Clyde Bruckman, Jean C. Havez, Joseph A. Mitchell
Kamera: Byron Houck, Elgin Lessley
Schnitt: Buster Keaton (ungenannt)
Mit: Buster Keaton (Rollo Treadway), Kathryn McGuire (Betsy O'Brien), Frederick Vroom (John O'Brien, Schiffseigentümer), Noble Johnson (Spion/Häuptling der Kannibalen/Gangster), Clarence Burton, H. N. Clugston (Spione/Kannibalen/Gangster)
59 Min., sw, 35 mm, Stummfilm mit e Zw'titeln, K/8
Kamera: Elgin Lessley
Mit: Roscoe «Fatty» Arbuckle (Bühnenarbeiter), Buster Keaton (Bühnenarbeiter), Al St. John (Bühnenarbeiter), Charles A. Post (Muskelmann), Molly Malone (Assistentin), Jack Coogan Sr. (Exentrischer Tänzer)
21 Min., sw, Digital HD, Stummfilm mit e Zw'titeln