Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Kino-Konzert: The Organist at St. Vitus' Cathedral
(Varhaník u sv. Víta)
Martin Frič (Tschechoslowakei 1929)

Live-Musik: Maud Nelissen (Piano, Orgel)

Einführung von Maud Nelissen, in Englisch, 10'

«In der Wohnung eines alten Prager Dom-Organisten nimmt ein Mann sich das Leben. Ein heimtückischer Nachbar, der dies gesehen hat, überredet den Orgelspieler, die Leiche in seinem Keller zu vergraben, und erpresst ihn daraufhin. Später zieht die Tochter des Verstorbenen bei dem Orgelspieler ein. Von der ‹Leiche im Keller› ahnt sie nichts ...» (Stummfilmtage Bonn, Aug 2024)

«Das schlichte, schnörkellose Drehbuch von The Organist at St. Vitus' Cathedral diente gewissermassen als Vorwand, um die Schönheit der Altstadt von Prag und der Kleinseite einzufangen. Prags Dächer und verwinkelte Gassen erscheinen in tageslichtdurchfluteten Panorama-Aufnahmen, während in den Nachtaufnahmen der belebten Strassen und Chiaroscuro-artigen Innenräume der Einfluss des deutschen Expressionismus zum Ausdruck kommt.» (Ilia Ryzhenko, HippFest, Mrz 2024)

Maud Nelissen
Die niederländische Komponistin und Pianistin Maud Nelissen hat sich vor allem der Begleitung klassischer Stummfilme verschrieben. Neben dem Solospiel komponiert und arrangiert Nelissen auch für verschiedene Ensembles (sowohl Kammermusikensembles als auch Orchester) und gründete ihr eigenes Stummfilmensemble The Sprockets, das es mit seinem Enthusiasmus und virtuosen Spiel in den letzten Jahren immer wieder geschafft hat, sein Publikum zu begeistern.

Drehbuch: Martin Frič, Václav Wasserman, Vítězslav Nezval
Kamera: Jaroslav Blažek

Mit: Karel Hašler (Der Organist), Oscar Marion (Ivan, der Maler), Suzanne Marwille (Klára, das Pflegekind)

79 Min., sw, DCP, Stummfilm mit tschech. Zw'titeln/e

Spieldaten
Fr.,
23.1.2026
18:30
Live-Musik: Maud Nelissen (Piano, Orgel); Einführung von Maud Nelissen, in Englisch, 10'