Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Boom!
Joseph Losey (GB 1967)

Auf einer Vulkaninsel lebt zurückgezogen eine Milliardärin (Elizabeth Taylor), die unter einer seltsamen Krankheit leidet und dem Tode geweiht ist. Wie eine Tyrannin herrscht sie über ihre Untergebenen, doch eines Tages taucht ein Mann (Richard Burton) auf, der behauptet, sie von früher zu kennen. Boom! ist bis heute der wohl verkannteste Film von Burton-Taylor, ein zutiefst exzentrisches Werk, das nicht zuletzt von John Waters gefeiert wird: «Boom! ist schön, grauenhaft und perfekt. Es ist ein perfekter Film.» Dabei galt das von Tennessee Williams geschriebene Theaterstück lange als unverfilmbar, bis sich Burton dafür einsetzte: «Er war überzeugt, dass Elizabeth Taylor die perfekte Besetzung für die Rolle war, und unter der Regie von Joseph Losey entstand so ihre denkwürdige siebte Zusammenarbeit. Losey, den es in seinem Werk immer wieder zu zerstörerischen Frauenfiguren hinzog, setzt die Worte von Williams in Szene, indem er seinem Schauspielerpaar eine völlig neue Partitur vorlegte. Um die Symbolik und Poesie des Textes zu betonen, filmte Losey die letzten Zuckungen eines Lebens genau in dem Moment, in dem seine Heldin dem Engel des Todes begegnet.» (Cinémathèque française, Jan 2022) (hb)

Drehbuch: Tennessee Williams, nach seinem Bühnenstück «The Milk Train Doesnʼt Stop Here Anymore» und der Kurzgeschichte «Man, Bring This Up Road» von
Kamera: Douglas Slocombe
Musik: John Barry
Schnitt: Reginald Beck

Mit: Elizabeth Taylor (Flora Goforth), Richard Burton (Chris Flanders), Noël Coward (der Hexer von Capri), Joanna Shimkus (Blackie), Michael Dunn (Rudy), Romolo Valli (Doktor), Fernando Piazza (Etti), Veronica Wells (Simonetta), Claudye Ettori (Kosmetikerin/Maniküre), Howard Taylor (Journalist)

110 Min., Farbe, Digital HD, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
13.10.2025
20:45
Mi.,
12.11.2025
20:45