Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Lʼuccello dalle piume di cristallo
Dario Argento (Italien/BRD 1970)

«Ein amerikanischer Schriftsteller wird in Rom zufällig Zeuge eines Mordversuchs. Der Polizei kann er zwar keine Hinweise zur Ergreifung des Schuldigen liefern, aber sie immerhin so weit überzeugen, dass sie nicht ihn für den möglichen Täter halten. Er beginnt, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. Das Regiedebüt von Dario Argento, dem ‹König des Spaghetti-Slasher-Films›, thematisiert Voyeurismus, Schizophrenie, Sadismus – alles wiederkehrende Komponenten seiner späteren Filme.» (Filmpodium, Jul/Aug 2007)

«In den Filmen von Dario Argento trügt der Schein. Seine Figuren sind häufig gezwungen, an ihrem eigenen Verstand zu zweifeln und etwas infrage zu stellen, das sie gesehen oder gehört haben. Erinnerungen vermischen sich wie Farben und ergeben eine Vielzahl von Nuancen. Mit seinem trendigen Produktionsdesign, der eingängigen Filmmusik von Ennio Morricone, den eindrucksvollen Kompositionen von Vittorio Storaro und den Farben und geometrischen Mustern, die direkt aus einem Mondrian-Gemälde stammen könnten, ist Argentos Debüt ein Thriller, der mit der Vergangenheit bricht und einen Blick in die Zukunft wirft. Sein Erfolg belebte das italienische Giallo-Genre (Mystery-Thriller) neu und führte alles ein, was der Regisseur von diesem Zeitpunkt an ästhetisch und thematisch verfolgen würde, darunter auch den codierten Freudianismus als Erklärung für Mord und Chaos.» (Martyn Conterio, BFI, 24.4.2023)

Drehbuch: Dario Argento, nach dem Roman «The Screaming Mimi» von Fredric Brown
Kamera: Vittorio Storaro
Musik: Ennio Morricone
Schnitt: Franco Fraticelli

Mit: Tony Musante (Sam Dalmas), Suzy Kendall (Giulia Movita), Enrico Maria Salerno (Kommissar Morosini), Eva Renzi (Monica Ranieri), Umberto Raho (Alberto Ranieri), Renato Romano (Professor Carlo Dover), Mario Adorf (Berto Consalvi), Dario Argento (Hand des Mörders)

98 Min., Farbe, 35 mm, I/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
1.10.2025
20:45
Mi.,
15.10.2025
18:30