«Hongkong, 1960: Yuddy, ein verwöhnter Frauenheld, ist bei einer Prostituierten aufgewachsen. Er schlägt seine Zeit mit sexuellen Affären tot. Dabei lernt er die Verkäuferin Su Li-zhen kennen, die ihm verfällt, während ihr ein in sie verliebter Polizist erfolglos hinterherläuft. Als Yuddy erfährt, dass seine leibliche Mutter eine vornehme Dame in Manila ist, macht er sich voller Hoffnung auf den Weg zu ihr.» (Filmcoopi)
«Ein nostalgischer Blick auf die zufälligen Begegnungen und Leidenschaften von sechs rebellischen jungen Leuten im Hongkong der 60er-Jahre. Es ist das Hongkong meiner Kindheitserinnerungen. Tsimshatsui, das heutige Touristenviertel, war wie ein Dorf, jeder kannte jeden. Selbst Sonnenschein gab es damals mehr, und die Luft war elektrisierend. Wir lebten in einer Gegend, in der viele Emigrant:innen aus Shanghai wohnten. Das ist heute völlig verschwunden, diese Generation hat sich völlig assimiliert. Die Figur der Betty erinnert mich an die Frauen, die ich in der Generation meiner Mutter kannte. Ich wollte etwas von diesem Gefühl, das heute verloren gegangen ist, bewahren.» (Wong Kar-wai)
Drehbuch: Wong Kar-wai
Kamera: Christopher Doyle, Peter Ngor Chi-kwan, Andrew Lau Wai-keung
Musik: Chan Ming-diy, Leurona-Lombardo Oflyne
Schnitt: Patrick Tam Kar-ming, Kai Kit-wai
Mit: Leslie Cheung Kwok-wing (Yuddy), Andy Lau Tak-wah (Tide, ein Polizist), Maggie Cheung Man-yuk (Su Li-zhen), Carina Lau Ka-ling (Fung-ying), Jacky Cheung Hok-yau (Sab, Yuddys Kumpel), Rebecca Pan Tik-hua (Rebecca), Tony Leung Chiu-wai (ein Spieler)
94 Min., Farbe, DCP, Kant/d