Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Exotica
Atom Egoyan (Kanada 1994)

«Atom Egoyans faszinierender internationaler Durchbruch Exotica ist einer der prägenden Independent-Filme der 1990er-Jahre und führt die Konventionen des Psychothrillers in neue, gewagte Gefilde. Im neonbeleuchteten Stripclub ‹Exotica› in Toronto sucht eine Gruppe verlorener Seelen – darunter ein von Trauer heimgesuchter Mann, eine junge Frau, beide durch eine rätselhafte Beziehung verbunden, ein obsessiver Moderator und ein Schmuggler seltener Vogeleier – Erlösung, während sie in einem Kreislauf aus Sex, Schmerz, Eifersucht und Katharsis die Traumata ihrer auf mysteriöse Weise miteinander verflochtenen Geschichten aufarbeiten.» (The Criterion Collection)

«In den Monaten nach dem Start von Pulp Fiction sprach ich mit vielen Menschen, die von dessen verschachtelter Erzählstruktur fasziniert waren – von der Art, wie der Film mit scheinbaren Widersprüchen spielte. Genau diese Menschen werden an Exotica wohl noch mehr Gefallen finden. Denn während für Pulp Fiction das Experiment mit der Zeit mehr eine Fingerübung war, verfolgt Exotica einen tieferen Zweck: Wir steigen ein in eine Welt voller Verzweiflung und Sehnsucht und bewegen uns langsam, beinahe unmerklich in Richtung Erkenntnis und Erlösung. Dabei gelingt es Atom Egoyan auf erstaunliche Weise, Elemente von Drama, Erpressung und raffinierter Täuschung einzuweben. Der Film entfaltet sich als ein kunstvoll verschachteltes Geflecht aus Überraschungen und Momenten stiller Schönheit – und am Ende trifft er mit einer leisen, herzzerreissenden Wucht. Es ist ein grosses filmisches Meisterwerk, das Egoyan unter die bedeutendsten Regisseure seiner Zeit katapultiert.» (Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 3.3.1995)

Drehbuch: Atom Egoyan
Kamera: Paul Sarossy
Musik: Mychael Danna
Schnitt: Susan Shipton

Mit: David Hemblen (Inspektor), Calvin Green (Zollbeamter), Don McKellar (Thomas), Mia Kirshner (Christina), Arsinée Khanjian (Zoe), Elias Koteas (Eric), Bruce Greenwood (Francis), Sarah Polley (Tracey), Victor Garber (Harold)

103 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
23.8.2025
18:30
So.,
7.9.2025
15:00
Fr.,
12.9.2025
20:45