Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Close-Up
(Nema-ye nazdik)
Abbas Kiarostami (Iran 1990)

«Close-Up handelt von der Sehnsucht, jemand anderes zu sein, und von Fiktionen, die das Leben lebendiger machen. Der arbeitslose Drucker und leidenschaftliche Kinogeher Sabzian gibt sich als der berühmte Regisseur Mohsen Makhmalbaf aus. Als er der wohlhabenden Familie Ahankhah von seiner Idee erzählt, einen Film über sie zu drehen, fühlt man sich geehrt und bewirtet Sabzian grosszügig. Der Schwindel fliegt auf und Sabzian muss sich vor Gericht verantworten. Kiarostami bekam die Erlaubnis, den Prozess zu filmen, die Beteiligten konnte er davon überzeugen, sich selbst darzustellen – so auch Mohsen Makhmalbaf. Die Grenzen zwischen der Kunst und der Welt, in der sie entsteht, bleiben in diesem hybriden Werk fliessend.» (Arsenal, Okt 2021)

«Obwohl der Film fast ausschliesslich aus Szenen besteht, die mit Reenactments operieren, fordert Close-Up das Publikum heraus, die Authentizität eines Bildes immer zu hinterfragen, selbst wenn es eindeutig real erscheint. Die hybriden Filme von Abbas Kiarostami lehnen vorgefertigte Kategorien ab und finden ihre Lebendigkeit in der Wandelbarkeit ihrer Formen und Themen. Indem sie einen neuen Spielraum betreten, öffnen sie Dimensionen gestalterischer Freiheit, die das Publikum in ein Gespräch hineinziehen, das noch lange nach der letzten Abblende des Films weitergeht. Kiarostami filmt ausserhalb der Konventionen, löst die Grenzen des Kinos auf und lässt sie im Wind davonflattern.» (Pat Mullen, povmagazine.com, Feb 2016)

Drehbuch: Abbas Kiarostami
Kamera: Ali Reza Zarrindast
Schnitt: Abbas Kiarostami

Mit: Hossain Sabzian (er selbst), Mohsen Makhmalbaf (er selbst), Abolfazl Ahankhah (er selbst), Mehrdad Ahankhah (er selbst), Mahrokh Ahankhah (sie selbst), Monoochehr Ahankhah (er selbst), Hossain Farazmand (Reporter), Hooshang Shamaei (Taxifahrer), Mohammad Ali Barrati (Soldat), Davood Goodarzi (Sergeant), Haj Ali Reza Ahmadi (Richter), Abbas Kiarostami (er selbst)

98 Min., Farbe, DCP, Farsi/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
16.8.2025
18:00
So.,
31.8.2025
15:00
Fr.,
5.9.2025
18:00