Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
High Art
Lisa Cholodenko (Kanada/USA 1998)

«Syd (Radha Mitchell) ist eine aufstrebende Zeitschriftenredakteurin, die sich in ihrer heterosexuellen Beziehung langweilt und eine intensive Verbindung zu der renommierten, aber zurückgezogen lebenden lesbischen Künstlerin Lucy Berliner (Ally Sheedy) aufbaut, die im tristen Wohnkomplex eine Etage über ihr wohnt. Ihre Beziehung wird überwältigend leidenschaftlich und führt zu einer künstlerischen Zusammenarbeit – jedoch nicht ohne emotionale Verluste, zumal ihr gemeinsames Verlangen mit dem Ärger von Lucys heroinabhängiger Freundin Greta (Patricia Clarkson) kollidiert. High Art ist einer dieser grossartigen, bewegenden Filme des New Queer Cinema aus den 1990er-Jahren, die New York in seiner ganzen Schäbigkeit und all seinen verzweifelten Ambitionen einfangen.» (Samantha Bergeson, IndieWire, 7.3.25)

«Mit mehr Unbehagen, als man verkraften kann, schlägt High Art einen neuen Kurs für den amerikanischen Indie-Film ein. Anstelle der üblichen Scorsese-artigen Kumpelgeschichten haben wir hier etwas, das eher an die funky Fassbinder-Welt der marginalisierten, pansexuellen Depressiven erinnert. Die Debütregisseurin Lisa Cholodenko, die auch das Drehbuch schrieb, ist fasziniert vom langsamen Verfall zerstörter Leben. Sie filmt in langen, trägen Einstellungen in einem Vérité-Stil, der nicht nur an Fassbinder, sondern auch an Warhol und Cassavetes erinnert. Das Ganze ist so glamourös unglamourös.» (Peter Rainer, Dallas Observer, 18.6.1998)

Drehbuch: Lisa Cholodenko
Kamera: Tami Reiker
Musik: Shudder to Think
Schnitt: Amy E. Duddleston

Mit: Radha Mitchell (Syd), Ally Sheedy (Lucy), Patricia Clarkson (Greta), Bill Sage (Arnie), Gabriel Mann (James), Anthony Ruivivar (Xander), Rudolf Martin (Dieter), Sarita Choudhury (Joan)

101 Min., Farbe, Digibeta, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
1.9.2025
21:00
Di.,
9.9.2025
18:30