«Episoden aus der Unterwelt von L.A.: Zwei Auftragskiller müssen eine Leiche und eine bluttriefende Limousine beseitigen, ein Borderline-Pärchen versucht ein Restaurant auszurauben, und ein alternder Boxer riskiert sein Leben wegen einer vom Vater geerbten Uhr. Schrill, wie ein cooler Rausch inszeniert und bis in die letzte Nebenrolle hochkarätig besetzt: Quentin Tarantino gewann mit Pulp Fiction, seiner zweiten Regiearbeit, die Goldene Palme in Cannes und wurde endgültig zum Starregisseur – sein Film spielte weltweit über 214 Millionen Dollar ein und gehört damit zu den erfolgreichsten Independent-Filmen seiner Zeit.» (Filmpodium, Nov/Dez 2014)
«Quentin Tarantinos zweiter Spielfilm wirkt immer noch wie eine Explosion all dessen, was wir über Film zu wissen glaubten. Ein Gangsterfilm, in dem die Gangster über Cheeseburger plaudern? In dem die Erzählung wie ein zerbrochenes Puzzle ist, das ungeordnet wieder zusammengesetzt wird? Mit dem Typen aus Look Who’s Talking als aalglattem Auftragskiller? Der Geld einbringt, Oscars gewinnt und so viele Nachahmer findet, dass er praktisch ein eigenes Genre ist? Es brauchte nur einen überkandidelten Ex-Videothekenangestellten mit der richtigen Portion Chuzpe, um das zu schaffen. Wenn die Ausserirdischen unseren zerstörten Planeten durchkämmen und unter den Trümmern eine VHS-Kopie entdecken, werden sie sich einig sein, dass John Travolta die perfekte Besetzung war, Samuel L. Jackson der knallhärteste Motherfucker auf dem Planeten ist und der wahre Inhalt der Aktentasche wirklich keine Rolle spielt.» (Matthew Singer, Time Out)
Drehbuch: Quentin Tarantino, Roger Avary
Kamera: Andrzej Sekula
Musik: Kool & The Gang, Al Green, Dusty Springfield, Neil Diamond u.v.a.
Schnitt: Sally Menke
Mit: John Travolta (Vincent Vega), Samuel L. Jackson (Jules Winnfield), Uma Thurman (Mia Wallace), Ving Rhames (Marsellus Wallace), Bruce Willis (Butch Coolidge), Harvey Keitel (Winston Wolf), Tim Roth (Pumpkin), Amanda Plummer (Honey Bunny), Christopher Walken (Cpt. Koons), Rosanna Arquette (Jody), Steve Buscemi (Buddy Holly), Quentin Tarantino (Jimmie)
142 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f