Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Kuroneko
(Yabu no naka no kuroneko)
Kaneto Shindo (Japan 1968)

«Eine Mutter lebt mit ihrer Tochter in einer Hütte am Rande eines Bambuswaldes, als beide eines Tages von einer Horde umherziehender Samurai vergewaltigt und getötet werden. Fortan spuken sie als Geister durch den Wald und nehmen Rache an zufällig vorbeikommenden Samurai-Kriegern, indem sie diese zuerst in ihren Tempel locken, sie dann verführen, nur um ihnen abschliessend die Kehle durchzubeissen. Der heimgekehrte Kriegsheld Gintoki bekommt von seinem Meister Raiko den Auftrag, dem Spuk ein Ende zu bereiten, und macht sich voller Tatendrang auf den Weg zum Bambuswald.» (film.at)

«Während Kuroneko zwischen Realismus und extremer Künstlichkeit hin- und hergleitet und filmische wie theatralische Mittel einsetzt, wird er zunehmend und mit offensichtlichem Vergnügen schwer vorhersehbar. Er ist abwechselnd abstrakt und bodenständig, wiedererkennbar und fremd und immer wieder überraschend. (…) Mit wenigen Dialogen erschafft Kaneto Shindo eine übernatürliche Geschichte, die folkloristische Elemente mit sozialen Kommentaren und einer rührend traurigen Liebesgeschichte verbindet. In einer Szene schlägt ein Geist Purzelbäume durch die stockdunkle Nacht, in einer anderen rauben Bauern den Leichnam eines toten Samurai aus – eine Erinnerung daran, dass Shindo zwar sichtlich Freude an Besuchen bei den Toten hatte, seine Gedanken aber nie weit von den Lebenden entfernt waren.» (Manohla Dargis, The New York Times, 21.10.2010)

Drehbuch: Kaneto Shindo
Kamera: Kiyomi Kuroda
Musik: Hikaru Hayashi
Schnitt: Hisao Enoki

Mit: Kichiemon Nakamura (Gintoki), Nobuko Otowa (Yone, die Mutter), Kiwako Taichi (Shige, die Schwiegertochter), Kei Sato (Raiko), Taiji Tonoyama (ein Bauer), Rokko Toura (ein Samurai), Hideo Kanze (Mikado)

99 Min., sw, DCP, Jap/f/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
30.8.2025
18:30
Fr.,
12.9.2025
18:30
So.,
28.9.2025
15:00