«Dieser zu Unrecht oft vergessene Film spielt in der Taisho-Periode (1912–26) und erzählt von einem Jungen, der zu einem neuen politischen Bewusstsein findet, als seine Mutter notgedrungen beginnt, in einem Geisha-Etablissement zu arbeiten, um seine Studiengebühren zu bezahlen. Der Film basiert auf einem Roman von Seijiro Shimada (1899–1930), der mit der Veröffentlichung des ersten Bands von ‹Chijo› im Jahr 1918 aufgrund seines jugendlichen Alters für grosses Aufsehen sorgte. Das Buch wurde selbst von etablierten Schriftstellern wie dem ‹Rashomon›-Autor Ryunosuke Akutagawa gelobt und wurde zum Bestseller.» (Alexander Jacoby, Johan Nordström, Il cinema ritrovato, Jun 2024)
«On This Earth (Chijo) ist bemerkenswert als Erzählung über einen heftigen Klassenkampf in Japan, der in einer epischen Dimension ausgetragen wird. Gleichzeitig ist es eine zärtliche, einfühlsame und elegische Geschichte einer jungen Liebe, die einer Romeo-und-Julia-Erzählung ähnelt. Angesiedelt ist sie in der Ära von Kaiser Taisho, die für ihre liberale Bewegung bekannt ist. Augenscheinlich ist auch eine Verbindung zu Mizoguchi, da die Mutter Omitsu von dessen Lieblingsschauspielerin Kinuyo Tanaka gespielt wird.» (Antti Alanen, anttialanenfilmdiary.blogspot.com, Jun 2024)
Print Courtesy of National Film Archive of Japan
Drehbuch: Kaneto Shindo, nach dem gleichnamigen Roman von Seijiro Shimada
Kamera: Yoshihisa Nakagawa
Musik: Akira Ifukube
Mit: Hiroshi Kawaguchi (Heiichiro Okawa), Hitomi Nozoe (Wakako Yoshikura), Kinuyo Tanaka (Omitsu), Kyoko Kagawa (Fukuyo), Keizo Kawasaki (Tokio), Shin Saburi (Ichiro Amano), Yosuke Irie (Fukai), Masaya Tsukida (Yoshida), Keiko Anjo (Michiko)
98 Min., Farbe, 35 mm, Jap/e