Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Undercurrent
(Yoru no kawa)
Kozaburo Yoshimura (Japan 1956)

«Kiwa Funaki, Designerin kunstvoll-moderner Stoffe für traditionelle Kimonos, bewegt sich staunenswert selbstbewusst, dabei ohne viel Aufhebens durch die Geschäftswelt, reist, raucht, verhandelt und ignoriert souverän die mehr oder meist weniger subtilen Ansinnen, sie an einen Mann zu bringen. Sie fügt sich ein in das Kyoto der 1950er-Jahre, in Japans Umbruch der Nachkriegszeit, der Althergebrachtes erschüttert und den die Kamera in luziden Bildern urbanen Lebens und in weiten Panoramen einfängt. Diese eigensinnige Protagonistin wächst uns ans Herz, und bang erwarten wir, wie sie sich entscheidet, als sie schliesslich doch von der Liebe heimgesucht wird.» (Barbara Kronsfoth, Viennale, Okt 2024)

«In kräftigen Farben gibt Yoru no kawa die textilen Kunstwerke Kiwas wieder, deren Muster sich an Vorlagen aus der Natur orientieren. Und so unkonventionell und modern wie die Entwürfe seiner Protagonistin ist auch das ‹Design for Living›, das Regisseur Kozaburo Yoshimura an ihrem Beispiel demonstriert. Dabei rückt er in seinem ganz unsentimentalen Melodram, seinem ersten Farbfilm, den wachsenden Einfluss westlicher Waren und Werte in der japanischen Nachkriegsgesellschaft ebenso ins Bild wie die traditionsgebundenen Formalien des Zwischenmenschlichen.» (Berlinale 2023)

Drehbuch: Sumie Tanaka, nach dem gleichnamigen Roman von Hisao Sawano
Kamera: Kazuo Miyagawa
Musik: Sei Ikeno
Schnitt: Shigeo Nishida

Mit: Fujiko Yamamoto (Kiwa), Ken Uehara (Professor Takemura), Michiko Ono (Miyoko Funaki), Kazuko Ichikawa (Atsuko Takemura), Michiko Ai (Setsuko), Keizo Kawasaki (Goro Okamoto), Eijiro Tono (Yujiro Funaki), Shunji Natsume (Seikichi), Eitaro Ozawa (Omiya)

104 Min., Farbe, DCP, Jap/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
21.8.2025
20:30
Sa.,
13.9.2025
20:45
Sa.,
27.9.2025
20:45