Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford
Andrew Dominik (USA 2007)

«Missouri, USA, im Jahr 1881: Als sich der junge Bob Ford der Bande von Jesse James anschliesst, ist der gefürchtete Bank- und Postkutschenräuber bereits ein Volksheld – eine lebende Legende. Auch der sympathische, aber unreif wirkende Bob hat seit seiner Kindheit jeden Zeitungsartikel und Groschenroman über den Gesetzlosen verschlungen. Der Mann hinter dem Mythos ist indes ein von Selbstzweifeln geplagter, manisch-depressiver Gewalttäter, den seine Freunde mehr fürchten als seine Feinde. Bobs Verehrung tut dies aber vorerst keinen Abbruch. Sein späterer Entschluss, Jesse James zu töten, entspringt denn auch keinem Gerechtigkeitsgefühl, sondern der Einsicht, sein Idol nicht erreichen zu können.» (Philipp Bühler, kinofenster.de, Okt 2007)

«Da der Film über weite Strecken ohne Dialoge auskommt und sich sowohl auf die Landschaften als auch auf die Figuren konzentriert, gibt es einen grossen Spielraum für die von Cave und Ellis geschaffenen Musikstücke, den Takt der Erzählung anzugeben. ‹Rather Lovely Thing› (später variiert als ‹Another Rather Lovely Thing›) gibt mit seinem melodramatischen Dröhnen, dem melancholischen Klavier und der folkigen Geige die Grundstimmung des Films vor. Und ‹Song for Jesse› ist das Stück, das im Film am häufigsten vorkommt: Seine unheimlichen Glocken und Tasten sind nachdenklich, bedrohlich, schön und gespenstisch zugleich.» (Joshua Klein, pitchfork.com, Feb 2008)

Drehbuch: Andrew Dominik
Kamera: Roger Deakins
Musik: Nick Cave, Warren Ellis
Schnitt: Dylan Tichenor, Curtiss Clayton

Mit: Brad Pitt (Jesse James), Casey Affleck (Robert Ford), Sam Shepard (Frank James), Jeremy Renner (Wood Hite), Sam Rockwell (Charley Ford), Paul Schneider (Dick Liddil), Mary-Louise Parker (Zerelda James), Zooey Deschanel (Dorothy Evans), Garret Dillahunt (Ed Miller), Kailin See (Sarah Hite), Ted Levine (James H. Timberlake), James Carville (Thomas Theodore Crittenden), Alison Elliott (Martha Bolton), Michael Parks (Capt. Henry Craig), Tom Aldredge ( Maj. George Hite), Pat Healy (Wilbur Ford), Michael Copeman (Edward Capehart O'Kelley)

160 Min., Farbe, DCP, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
13.6.2025
20:45
Sa.,
5.7.2025
20:45