«Nach einer heftigen Schiesserei werden die Outlaws Charlie Burns und sein Bruder Mike vom britischen Captain Stanley im australischen Outback gefangen genommen. Stanleys eigentliches Ziel aber ist ihr sadistischer älterer Bruder Arthur, der für den brutalen Mord an einer örtlichen Familie gesucht wird. Stanley schliesst mit Charlie einen Deal ab: Entweder er findet und tötet den skrupellosen Arthur oder sein kleiner Bruder muss für die Verbrechen der Burns-Bande hängen. (…) The Proposition ist voller beeindruckender Landschaften und hässlicher Wahrheiten über Australien. Caves Drehbuch präsentiert ein überzeugendes Dilemma für unseren Antihelden und ein nuanciertes Bild von Charakteren, die nicht in die Schubladen ‹gut› oder ‹böse› passen. Damit gelingt es dem Film, die Realitäten des Lebens während der Kolonialherrschaft in den 1880er-Jahren vielschichtig darzustellen.» (Adam Fleet, The Guardian, Dez 2021)
«‹Der Stoff erinnerte mich an eine ausgedehnte Mordballade oder etwas in der Art›, sagt der international gefeierte australische Rockmusiker Nick Cave über sein Drehbuch für den kompromisslosen australischen Western The Proposition. ‹Ich würde sagen, ich bin das Drehbuch musikalisch angegangen. Auch die Landschaft inspirierte mich glücklicherweise zu den gleichen Dingen, über die ich auch sonst schreibe. Genau das ist es, was der Film letztendlich ist: Traurigkeit, unterbrochen von extremer Gewalt. Ich schätze, das ist mein Stil, oder nicht?›» (Ian Johnston, louderthanwar.com, Jan 2011)
Drehbuch: Nick Cave
Kamera: Benoît Delhomme
Musik: Nick Cave, Warren Ellis
Schnitt: Jon Gregory
Mit: Guy Pearce (Charlie Burns), Ray Winstone (Kapitän Morris Stanley), Emily Watson (Martha Stanley), Danny Huston (Arthur Burns), David Wenham (Eden Fletcher), Richard Wilson (Mike Burns), John Hurt (Jellon Lamb), Tom E. Lewis (Two Bob), Leah Purcell (Queenie)
104 Min., Farbe, Digital HD, E/d